Moin @BerndS,
meine Güte, holla die Waldfee..., da hast du uns aber deinen ET vollgestopft mit Gesprächs- und Diskussionsstoff - habe ihn bereits mehrfach gelesen und mir das für mich zunächst Wichtigste herausgepickt...
Moin Absinth!
Das war das Ziel. So entwickelt sich hier womöglich eine Diskussion, von der außer mir noch andere Neulinge protifitieren können.
Abgesehen davon haben sich mir tatsächlich alle diese Fragen auch irgendwann gestellt.
Warum möchtest du auf 62" Bogenlänge hinunter? Gibt/gab es irgendwelche Probleme mit der bisherigen Länge und welche Bogenlänge hast du denn bisher?
Solltest du dich auf max. 62" festlegen, dann brauchst du dir keine Gedanken - um, ein MT mit einer Länge von 23 und mehr Zoll machen - diese scheiden dann alle aus. Das kürzeste an Bogenlänge mit einem 23er MT sind 64 Zoll.
Zählt Baumkrone im Weg als Problem?
Tatsächlich schieße ich z.Zt. einen 70" Bogen, konnte aber ein paar 64" und 62" Bögen schießen und finde diese Bogenlänge im Parcour mit Waldanteil eigentlich recht handlich.
Ich persönlich halte viel von einer Kombi, bestehend aus - langem MT und kurze Wurfarme.
Ich habe auch mal etwas in amerikanischen Foren rumgelesen, dort wird diese Kombi als "schneller" betrachtet, Kurzes MT und lange WA hingegen als "smoother" und leichter im Auszug. Kannst Du das so bestätigen? Gerade aber für lange Auszüge dachte ich, machen lange WA mehr Sinn?
Es ist ja "fast" so - ALLES was ILF hat, passt technisch zusammen - ob es allerdings auch schiesstechnisch zusammen passt, muss ich herausfinden, probieren... Nur mal so, die WA-Anstellwinkel und gerade im Bereich der "kurzen" ILF-MTe können sehr unterschiedlich sein... Ideal ist natürlich, dass, die Kombi (MT+WA) kommt von einem Hersteller und wird in einer solchen auch angeboten und noch besser sogar mit Manual. Es spricht aber absolut nix dagegen, zu mischen aber...
Wie so oft im Leben macht nicht alles was geht auch Sinn, das hatte ich mir so fast schon gedacht.
Das Problem bei den Preisen, die teilweise aufgerufen werden, ist, dass viel rumprobieren nicht drin sein wird. Das ist mir übrigens noch immer nicht klar, warum so manches Mittelstück (im Breitensportbereich) teurer als ein Fahrradrahmen werden kann.
Mein Tipp für dich!
Finde heraus was du willst bzw. irgendwann, falls es dein Wunsch ist, musst (es sein denn, du kaufst mehrere...) du dich festlegen und falls nötig - bedenke Turniere, Meisterschaften... und den damit verbundenen Bogenklassen!
Meisterschaften werden noch eine Weile in weiter Ferne bleiben, für mich ist Bogenschießen ein Hobby- und Freizeitsport neben meinen anderen ausgeübten Sportarten/Hobbys. Also eine ambitionierte Turnierteilnahme wird bei mir wohl erst einmal nicht akut werden.
Eine entscheidende Frage ist natürlich auch bzw. deine Kreisrunden lassen sich reduzieren... Möchtest du das MT nur über das Shelf schießen, nur über eine Pfeilauflage schießen oder, du dir gar die Möglichkeit offen halten evt. beides zu nutzen?
Obwohl ich bekennender Material- und Technikjunkie bin, finde ich das KISS (Keep it simple stupid) Prinzip sehr reizvoll. Daher tendiere ich zum Shelf.
Auf jeden Fall Danke schonmal an alle, die sich hier durch meinen Fragenkatalog gequält haben!