Dazu muß ich erst noch eine exakt gleich dicke Sehne aus BCY Mercury bauen Walter.
Die Sehnen die ich für z. B. meinen Stegmeyer Hybrid TD 60" baue sind immer flämisch Spleiß u haben immer 4 Fäden verstärkte Öhrchen bei 8125G, 452x, Fury oder Brownell FF+, beim viel dünneren Mercury 6 Fäden/ Öhrchen, beim dickeren D10 nur 2. Immer auch 4cm Fleecesilencer und 2 geknotete Nockpunkte, also auch immer die gleichen Zudaten.
Über die immer gleich dicke Mittenwicklung .021" und gleiche Unterfütterung mit dünnem, geflochtenen Angelgarn, kann ich auch immer eine gleich dicke Sehne daran festmachen. Obwohl sich meine fertigen Sehnen auch immer sehr gut mit der Schieblehre (Messschieber kenn ich ned
) messen lassen, da ich der Magie rund herzustellender Sehnen mächtig bin. 😂
Da ist mir eben aufgefallen, daß die wirklich etwas dickere (weil keine Unterfütterung nötig) Mercury das gleiche Gewicht, nämlich 123gn hat, wie die etwas dünneren Fury oder Dynaflight 10 (Force10) Sehnen.
Aber um eine exakte Angabe zu machen muß ich mir noch 2 Vergleichssehnen zwiebeln.... Ich werde dann berichten...