Hallo!
Also ich mische besser nicht.
Welches Garn würdet ihr empfehlen welches in den Eigenschaften dem alten FF Plus am nächsten kommt?
Ist das Spectra eine Alternative oder ist das langsammer?
Was das neue FF Plus betrifft scheint es das wirklich noch zu geben allerdings aktuell nicht lieferbar.
Danke für eure Antworten
Gruß Andreas
Martin,
zu dieser Frage kann ich jetzt folgende (aufgrund kürzlich erfolgter Klärungen ) folgende Hinweise geben:
1) Brownell hat bei dem bekannten Bogensehnengarn Fast Flight die Garntype S900 von Honeywell verwendet. Brownell fläßt dieses Garn aber nicht mehr fertigen und bietet es auch nicht mehr an. Die HMPE Garntype S900 von Honeywell ist etwas unterschiedlich zu der Brownell Nachfolgetype Fast Flight + .
2) Für die Nachfolgetype Fast Flight + verwendet Brownell die HMPE Garntype SK 75 von DSM. Also das geliche Grundgarn, wie 8125 Formula, DynaFlight97 von BCY oder DynaGen und Fast Flight by FleyArchery von Flex Archery, Spanien.
3) Als Brownell Fast Flight aus seinem Lieferprogramm nahm, gab es aus der Bogensportwelt ein sehr großes Interesse, diesen Garntyp als Bogensehnengarn weiter beziehen zu können. BCY sprang in die Bresche und entwickelt Spectra 652. Hierfür wurde und wird aber die gegenüber S 900 etwas leistungsstärkere Garntype S 1000 verwendet.
Gruß
Lieber von Hermannsburg.
Danke für deine klärenden Worte und der Recherche.
Auch wenn das Grundgarn beim Brownell Fast Flight+, BCY Dynaflight97 und Flex Archery Fast Flight das gleiche Dyneema SK75 von DSM sein soll, verhält es sich doch total unterschiedlich beim schießen durch Klang, Schwingungsverhalten und Geschwindigkeit, selbst wenn man versucht die Sehne gleich dick und gleich schwer zu bauen, kommt an das original Brownell FF+ (das ja immerhin schon locker 30 Jahre alt ist) keines der anderen Garne auch nur annähernd heran.... woran liegt das denn?
Kannst du uns diesen (für meine Verhältnisse) brachialen Unterschied mal erklären?
Guido,
die Antworten, die Du von mir zu Deinen Fragen forderst, sind normalerweise hochpreisig zahlungspflichtig
!!
Aber Spaß beiseite und zu meiner Stellungnahme:
1) Teile ich Deine Aussagen nicht
2) Sind Deine Erfahrungen nach meiner Ansicht sehr subjektiv
3) Gebe ich nur Angaben zu den Garnen von den Bogensehnengarn-Konfektionären wie BCY, Brownell&Company sowie Lippmann an.
4) Gibt es zu allen diesen Garnen sogenannte garntechnische Angaben, die sich nach meiner Ansicht auch im Bogensport ( ausrüstungs- und schießtechnisch bedingt unterschiedlich sowie schützenindividuell ) bemerksam machen können.
5) Liegt es mir fern, hier an dieser Stelle eine Grundsatzdiskussion loszutreten, die einfach kein endgültiges Resultat bringen wird.
6) Wenn Deine Erfahrungen und Aussagen zu Deinem favorisierten Garn so sicher sind, wirst Du diese weiterempfehlen und ich bin der Allerletzte, der Dir da widersprechen wird.
Ansonsten habe ich persönlich eine garntechnische "Zuneigung" für ein bestimmtes Bogensehnengarn aufgrund eigener Grundsatzversuche mit meiner Ausrüstung.
Ich hoffe, auch bald das BCY Mercury 2 Garn testen zu können.
Gruß