@von Hermannsburg: Walter, ich muss da mal wieder etwas fragen...
BCY gibt das Mercury 2 Sehnengarn als Alternative für das Force 10 an... "For use in crossbows and some compounds, as an alternate for Force 10."
Nun fehlt ja dort der Verweis auf Recurve... - wobei es diesen bei deren einigen anderen Sehnengarne explizit gibt.
Woran bitte liegt das, ist das nur Marketing..., oder hat BCY dies vergessen anzugeben... oder was auch immer?
Und, woher bitte kommt die Strangzahlempfehlung für das Mercury 2, für Recurve, in der aktuellen Übersicht (sh. Spalte 15)?
Weil es sich beim Mercury2 explizit um Armbrustgarn handelt.
War aber beim Force 10 schon genauso dabei gestanden.
Ist schon immer ein Marketinggag von BCY gewesen.
Damals hat es ja das gleiche Garn unter Dynaflight 10 und Force 10 gegeben, nur die Banderole war anders.
Das Gewicht die Menge je Spule war da exakt gleich.
Guido,
Deine Erklärung als Marketing-Gag von BCY ist nicht sachlich und dient dem Thema in keiner Weise. Die objektive Darstellung sieht ganz anders aus:
Für Force 10 hat BCY als Grundgarn SK78 in 1.760dtex verwendet, unfachmännisch ausgedrückt ein relativ dickes Garn. Im BCY SEhnengarnsortiment spielte Force 10 keine so große Rolle, weil BCY ihre Hauptumsatzträger 8125 und Spectra 652 nicht "angreifen" und sich im eigenen Haus Konkurrenz maachen wollte. Ich selbst habe mich auch darüber gewundert, weil die HMPE Garntype SK78 viel leistungsfähiger ist. Für den Chemiefaserproduzenten DSM ist die Garntype SK 78 eine der umsatzstärksten HMPE Garne und unterliegt damit auch Preisspielräumen. Das hat jetzt aktuell dazu geführt, das sich für BCY gerade diese Garntype im Einkauf verteuert hat, eine Preisanhebung für Force 10 war unausweichlich. Diese wollte BCY gegenüber seinen Kunden nicht vornehmen. Hinzu kam noch, dass die von BCY benötigten homöopathischen Mengen ( aus Sicht von DSM ) für Bogensehnen nicht immer zu den BCY Wunschterminen zu beschaffen waren.
Deshalb hat BCY von einem schon im Haus verwendeten Garnes Mercury mit 880 dtex die Lösung gefunden und zwei Garnstränge zusammengespult um 1 Garnstrang mit 1.760 dtex zu erhalten und als Mercury 2 offeriert.
Das Garn ist sehr kompakt stark gewachst und dürfte sich von der Haptik zu Force 10 unterscheiden. Das liegt zum einen an dem Prozess des Zusammenspulens und daran, das so ein Garnstrang jetzt aus 1.760 Filamenten besteht, bei Force 10 waren es nur 760 Filamente.
Natürlich kann man Mercury 2 als Recurvegarn verwenden. Ich habe ja bereits an anderer Stelle ausgeführt, dass Anwenderwissen sich oftmals schneller und dynamischer entwickelt. Damit meine ich, dass Bogenschützen sich schneller über Herstellerempfehlungen hinweg setzen. Im Bogensport gibt es bekanntermaßen sehr viele Beispiele dafür. Strangzahlempfehlungen lassen sich dann sehr schnell aus Erfahrungswerten bzw. Vergleichswerten ableiten. Für Mercury 2 kann man also die gleichen Strangzahlen wie bei Lippmann SUPERB verwenden.
Meine Angaben sind nicht meine persönliche Meinungen, sie sind sachlich und objektiv bei BCY hinterfragt und tragen somit zu einer richtigen Beurteilung bei.
Gruß