...
Zum Thema Hybridgarne:
...
Die Festigkeit kann ich doch nur addieren, wenn beide Garne sich gleich stark längen, oder? Ich stelle mir das so vor: ein Gummiband reißt bei -angenommen - 5 Kg Belastung. Ein dünnes Drahtseil bei 100 Kg. Jetzt nehme ich 100 Gummibänder und das eine Stahlseil und komme auf theoretische 600 Kg Bruchlast (Festigkeit?), also 500 + 100. Da das Drahtseil sich nur wenig dehnen lässt, glaube ich, dass das Drahtseil schon bei 100 Kg reißt, also die Addition nicht funktioniert, oder?
Cayuga, da hast Du durchaus Recht und gleich bewiesen, dass auch Kaufleute verstehen was der E-Modul bedeutet. Meine Addition ist damit schon sehr fragwürdig, denn das Material mit dem geringeren E-Modul trägt natürlich auch in der Sehne weniger Last. Offenbar funktioniert die Mischung (Dyneema/Vectran) aber trotzdem ganz gut.
Was mir hier in der Diskussion generell auffällt ist, dass wir uns beim Thema Dämpfung arg im Kreise drehen.
Ich habe das Gefühl wir reden da aneinander vorbei.
Ich denke es gibt zwei Faktoren:
1. Die elastische Dehnung der Sehne beim Abschuss. Die "dämpft" den Ruck wenn sich die Sehne spannt, und schont den Bogen. Niedrige E-Module (Dacron!) und wenige Stränge erhöhen diese Ruckdämpfereigenschaft der Sehne. Vermutlich kostet eine dehnbarere Sehne auch etwas Effektivität bei der Kraftübertragung auf den Pfeil. Beim Vergleich mit Dacron merkt man das ja tatsächlich sehr deutlich. Bei allem was ich von FF+ "aufwärts" bisher auf meinen Bögen probiert habe fühlt sich FF+ schon auch noch vergleichsweise "weich" an, aber der Unterschied zwischen Mercury, 452x und Fury ist m.E. nach schon sehr gering.
2. Das Schwingungsverhalten beim Abschuss. Da spielt sicher noch einiges mit rein was nicht so trivial zu verstehen ist.
Da mag dann eine dickere Sehne durchaus angenehmer sein, besser zum restlichen Setup passen, uvm.... Meine Erfahrungen bisher zeigen, dass gute leichte Puschel wie Fleece Dämpfer oder Nitro Whiskers einen super Job machen und tatsächlich nur gaaanz wenig Speed kosten, manchmal ist's gar schneller als ohne
Silencer. Deshalb würde ich persönlich nie ohne die Dinger schießen.
Und ja, meine "dünnen" Sehnen (und auch die dickeren) sind alle ausnahmslos flämische gespleist, und haben trotz der vollen Strangzahl alle auch noch zusätzliche Verstärkungsfäden in den Öhrchen. Meinen Tips zu Liebe..
LG, R.