Hallo Sören,
Ich komm ja bissl aus der Ausdauersportecke.
Was in dem Link als Fazit genannt wird kann ich nur unterstreichen. Gerade Ausdauersport senkt zum einen den Ruhepuls, und nach Belastungen kommt der Puls viel schneller wieder runter wenn man trainiert ist. Beides sicher positiv fürs Bogenschießen.
Allerdings ist der pauschale Wert von 130 Schlägen der da als Grenze zum anaeroben Bereich genannt wird ziemlicher Käse.
Beim Ausdauersport trainiert man viel nach Pulsbereich. Der orientiert sich am persönlichen Maximalpuls, einer festen Größe an der das Training auch nichts ändert. Der Maximalpuls sinkt mit dem Altern. Daher ja auch die Faustformel (220-Alter).
Der anaerobe Bereich ist bei 85-90% dieses Wertes.
Der erwähnte Turnierschütze müsste demnach so ca. 75 Jahre alt sein, dann passt das obige Beispiel. Allerdings haut die Fausformel auch nur ganz grob hin. Mein Maximum liegt bei 190, nach Faustformel wären es nur 174.
Wer gerne seine Fitness mit Laufen verbessern möchte sollte m.M. nach versuchen 3x in der Woche Laufen zu gehen. Mindestens 30min pro Einheit besser länger. Dabei im Puls Bereich 70-80% bleiben, dann passt das. Unter 70% darf man natürlich auch, das ist dann regenerativ.
Daß man nur im regenerativen Bereich Fett verbrennt ist leider auch so ein Märchen. Der Anteil an Fett den der Körper bei niedriger Intensität verbrennt ist zwar höher, aber man verbrennt in Summe halt auch deutlich weniger Kalorien. Man wird also bei einem Puls von 80% in einer Stunde sicher auch mehr Fett verbrennen als bei einem Puls von 65%. Zusätzlich dann aber eben auch mehr Kohlenhydrate. Also wer abnehmen will muss sich plagen, ist leider so. ;-)