Moinsen Martin,
mir ging es ein bisschen wie Dir - Habe mal ein paar Schüsse mit einem TakeDown-Recurve machen dürfen und war seitdem angefixt; allerdings wusste ich von Anfang an, dass ich niemals mit so einem "modernen" Bogen schießen wollte, sondern immer nur so primitiv wie möglich! Hatte (und habe) keine (inzwischen ein wenig) Ahnung von den verschiedenen Techniken und keinen Zugang zu "modernen" Bögen, wollte immer nur "Stock mit Schnur" schießen... Kann dir hier also nur meine höchstpersönlichen Erfahrungen mitteilen; vielleicht nutzen sie dir etwas.
Habe mir zu Anfang so 'nen preiswerten Rattan-Bogen im "Anfänger-Set" gekauft und einfach auf'm Dachboden losgelegt. Ich bin auch Linkshänder, und habe mir nie Gedanken über Kreuzdominanz gemacht (habe ich erst viel später von gehört), sondern den Bogen so angefasst, wie es sich spontan "richtig" anfühlte. Intuitives Schießen besteht imho aus 80% Gefühl, darum - vertrau darauf und hinterfrage nicht, ob du die Pfeilspitze siehst...
Wenn Du schon weißt, dass Du intuitiv und Parcours schießen willst - warum solltest Du den "Umweg" über das "olympische" Schießen machen? Für mich wäre das ein Irrweg gewesen (auf den ich überhaupt keinen Bock gehabt hätte), aber Du wirst hier sicher von anderen Schützen andere Sicht- und Herangehensweisen bekommen.
Auch wenn ich lese oder höre, dass ich als "Training fürs Intuitiv-Schießen" erstmal so ungefähr 5000 Pfeile mit gleicher Haltung/Fuss-Stellung/Abstand/Anker und weiß-ich-nicht-was machen muss, sonst wird das sowieso nix, kann ich nur sagen - Stimmt nicht ;-)
Ich hatte das Glück, mit erfahrenen Intuitiv/3D-Schützen auf den Parcours gehen zu können, die nie gesagt haben ich MUSS das so und so machen, sondern haben geschaut WIE ich es mache, und mir Vorschläge zum "Andersmachen" gegeben, die oft hilfreich waren, aber manchmal eben auch nicht zu mir und meinem "Gefühl" gepasst haben...
Ich bin inzwischen vom 3D-Schießen total angefasst und gehe so oft wie möglich raus; freue mich, wenn ich treffe, und ärgere mich angemessen ;-) wenns mal nicht so läuft; genieße aber immer mein pures Holz-Equipment, die Natur, und wie meine Pfeile fliegen... Wenn Du mehr willst, musst du möglicherweise anders herangehen...
ok, soweit mein Geschwafel,
viel Spaß für Dich, egal, wie Du weitermachst
und
alle ins Knie!