Abgesehen davon das es zwei völlig verschiedene Vorraussetzungen sind (der Gefahrenbereich eines Jagdgewehrs ist -wesentlich- grösser als der eines traditionellen Bogens), ist auch davon auszugehen das ein Jäger einen gültige Jagdprüfung/Jagdschein hat und der Umgang mit der Waffe und die Gefahren bekannt sind.
Müsste man meinen, aber dazu erzähl ich dir jetzt mal was. Papa nimmt einen Freund mit, der grad im Sommer den Kurs gemacht hat und im Herbst war Hirschbrunft. Du steigst normal mit UNGELADENER UND GESICHERTER Waffe ins Auto. Das Gewehr kannst dann getrost zwischen die Beine tun, laden tust du erst, wenn du aus dem Auto ausgestiegen bist, aber noch bevor du zum Hochsitz gehst. Für den Fall, dass dir auf dem Weg schon was begegnet, was erlegbar ist (und es wert, wir sind ja keine Schießwütigen hier). Beim Einsteigen im Auto knallts auf einmal. Hat der Trottel es geladen und entsichert gehabt, obwohl ich ganz genau weiß, dass das zehnmal im Jagdkurs durchgegangen wird. Hab ja den gleichen gemacht. Also auch wenn du die Jagdprüfung hast, heißt das nicht, dass du nicht trotzdem dumm sein kannst. Jagdschein machen kann jeder Trottel, der das Geld dafür hat. Regeln verinnerlichen ist was anderes, das setz ich mit Bogenwaffen gleich.
Klar sind Bogen und Gewehr in vielen Faktoren unterschiedlich, die Verantwortung für die Einhaltung der Sicherheit ist die gleiche. Mit oder ohne zertifizierten Schein - ein Trottel kannst immer sein und der Hergang bei der Ergründung der Schuld ist auch der gleiche, wenn es ins Strafrecht geht. Wer eine Waffe trägt, die potentiell dazu geeignet ist, einen anderen an Leib und Leben zu gefährden, verpflichtet sich, die Sicherheitsbestimmungen einzuhalten und im Falle eines Tathergangs sich einer Untersuchung seiner Schuldhaftigkeit zu unterziehen.
Was den Hund angeht, den hab ich erst gesehen, als der schon auf der Wiese rumgelaufen ist. Klar nehm ich dann Bogen runter. Aber wie der Hund weg war von der Wiese und ich wieder ausziehen wollt, rennt die deppate Alte mir vor die Pfeilspitze.
Anastasias Aussage als Jr. Juristin widerspricht komplett der praktischen Erfahrung. Also kannst im Prinzip auch eine Münze werfen. Kof: Schuld ist der Schütze, Zahl: der Betreiber.
Naja, ich zieh das alles, was ich schreib, jetzt aus der Universitätslehre. Da hast auch ein paar Kurse zum Waffenrecht und musst auch Falllösung betreiben von Fällen, die es wirklich mal gegeben hat und die der Professor dir als Übung gibt. Gesetz ist Gesetz. Ob du es jetzt schaffst, es anders auszulegen als die "Richtlinie" in dem gelben Buch sagt, hängt davon ab, wie gut du den Richter überzeugen kannst.
« Letzte Änderung: Mai 26, 2021, 10:59:17 Vormittag von anastasia »
Look down at me and you see a fool; look up at me and you see a god; look straight at me and you see yourself.