Das ich mit meinem Threat so ein Fass aufmache, hätte ich nicht gedacht.
How Ever, Ja, ich habe diese Dame, nicht persönlich vor Ort aber hier im Forum als "Tussi" bezeichnet. Dabei bleibe ich auch, Wenn man auf einen lebensgefährlichen Fehler aufmerksam gemacht wird, könnte man sich gar bedanken und nicht von oben herab mich als Deppen behandeln.
Noch eine Klarstellung: Als meine Frau und ich (es gibt mehrere Pflöcke für diese Gruppe), die allesamt tricky gestellt sind und man fast um einen Baum herumschießen muss, war zum einen von vorne herein klar, dass ein Fehlschuß durchaus drin ist und da war Nichts,Nada hinter dem Ziel zu sehen. Zwei Kids, Mamma und Oma waren absolut unsichtbar in der Botanik verschwunden. Versteht bitte, das in so einer Situation, in der man fast einen Menschen treffen, gar töten hätte können, auch beim Schützen die Nerven erst mal blank liegen.
Ansonsten finde ich eine Parcours-Reife als Idee gar nicht mal so schlecht. Könne Unfälle verhindern. Ist zwar für kommerzielle Parcoursbetreiber suboptimal, andererseit ein Geschäftsmodell. Ich bin auch noch Fliegenfischer (heftige Prüfung) und Modellflieger (auch Prüfung erforderlich). Warum dann nicht beim potentiel gefährlichen Bogenschießen?
Turniererfahrung ist alleine auch kein Garant. Beim Kufsteiner Härtetest (Das ist ein 2 Tage Turnier und kein Pille Palle) war vor meiner Gruppe ein Schütze, der sturheil seinen Bogen im 45 Grad Winkel nach oben ausgezogen hatte und dann von Oben nach Unten ins Ziel ging.
Und last not least. Bei mir um die Ecke gibt es einen privaten Parcours, bei dem der Betreiber nicht den Hauch von Ahnung hat. Bei einem Ziel mit kleinem Backstop hat man gute Chancen einen Reiter vom Pferd zu holen, da man durch eine dahinterliegende Hecke den Wirtschaftsweg dort nicht einsehen kann, oder fast die gleiche Situation, nur dass man dann eine Kuh erlegen könnte. Ich finde es ein Unding, wenn jemand ohne Ahnung, nur mit genug Geld und Grund einen Parcours eröffen kann, zumal der Eigentümer absolut beratungsresistent ist.
Viele Grüße
Thomas