Moin zusammen,
der Thread ist zwar schon etwas älter, aber trotzdem mag ich hier auch mal was zu schreiben.
Seit einigen Monaten habe ich den Drake Elite Badger. Bestellt als 40lbs Variante hatte dieser bei ~30" Auszug etwas über 53#. Da mir das etwas viel vorkam (mit 45-47 hätte ich gerechnet) habe ich die Wurfarme tauschen lassen auf 35# Ärmchen (41# damit auf den Pfoten), diese sind allerdings von der Black Mamba. Egal, sind identisch zu dem Badger, daher stört es mich nicht.
Zu Beginn: 14-Strang FastFlight Sehne drauf, Standhöhe auf 8 1/2 und mit meinen 700er Pfeilen probegeschossen. Unangenehm laut in der Halle, da kam man sich vor wie im Schützenverein auf dem großen Schießstand. zuhause mal zwei dickere Wollknäuel in die Sehne eingebunden und erneut probiert: es wurde schon wesentlich leiser, aber bei weitem nicht so leise, wie ich es von meinen anderen Bögen gewohnt bin.
Tipp vom Kollegen: durch die deflexe Bauweise, die ähnlich einer BlackWidow ist, mal mit schweren Pfeilen probieren.
Gesagt, getan: Penthalon Traditional Bamboo als 700er bestellt, insgesamt 115 grain als Spitze und bissl größere Federn.
Wunderbar leise ist er geworden. Aber die Präzision immer noch nicht, wie ich es gewohnt war.
Als "letzten Ausweg" einen Bogenköcher für nen schmalen Taler besorgt und montiert. Auf einmal gelingen damit präzise Gruppierungen, trotz wechselndem Gewicht (pro Pfeil knapp 350 Grain) und ungewohntem Bewegungsablauf beim Pfeil aus dem Köcher nehmen.
Fazit: ein solider Bogen, der mit schweren Pfeilen immer noch flott nach vorne geht. Leichte Pfeile mag der Badger (nach meinem Empfinden) mal garnicht.
Bei mir ohne Bogenköcher zwar schießbar, aber nicht so präzise. Erst mit Köcher wurde es besser.
Vergangenen Sonntag im Parcours damit auf Anhieb fast die persönliche Bestleistung geknackt: ich bin hochzufrieden mittlerweile.
Die Griffform ist auch für große Hände angenehm, durch das deflexe Design kann man den kaum verkehrt halten.
Optisch ganz in schwarz, unterbrochen von dem weißen Zierstreifen ist er schlicht, trotzdem eine Augenweide, durch die hinten angebrachten Wurfarme.
Muss bei Gelegenheit beim Kollegen mal ein paar Pfeile durch nen Chrony jagen damit. Das würde mich schon interessieren, was die knapp 8,5 GPP bringen.