Hallo liebes Forum,
ich muss das Thema noch einmal aufgreifen, weil sich das Phänomen noch einmal verschärft hat und ich eurer Erklärung zwar folgen kann, aber nicht zustimme. Gleichzeitig habe ich Matthias eine Mail geschrieben - vielleicht kann er das Phänomen aufklären. Ich habe mir die Freiheit genommen, meine Mail hier einzufügen und an das Forum anzupassen
Es geht weiterhin um einen Vergleich meiner Siri mit meinem Hoyt Satori. Bögen, die sehr unterschiedlich sind und deren Wurfverhalten mich nicht nur überrascht sondern meine bescheidenen Kenntnisse über die Bogensportwelt vor ein schier unlösbares Problem stellt.
Nach der letzten Anpassung der Standhöhen und dem damit verbundenen erneuten Ausschießen des Rohschaftes, hat sich das vorher schon diskutierte Phänomen noch verstärkt – und zwar, dass sich die Rohschaftergebnisse „falsch herum“ verhalten.
Konkret wird hier verglichen: Meine Siri mit 40# adF und mein Satori mit 55# adF.
Heraus kam, dass die Siri nach Anpassung der Standhöhe auf 8 ½ Zoll einen 400er Spine beim Avalon Tec One samt 110grs Spitze verlangt (na gut, werden die Pfeile deutlich schwerer als 9 gpp 😉) während der Satori nach einem 500er Spine bei dem gleichen Pfeil verlangt.
Dass ist deswegen komisch, da der augenscheinlich industrielle Hochleistungsbogen trotz deutlich mehr Pfund und echtem Centershot die weicheren Pfeile braucht. Was für mich nur drei Schlüsse zulässt:
1. Der Satori ist völlig banane und ineffizient
2. Die Siri ist ein Überbogen mit unglaublicher Effizienz
3. Ich bin einfach zu blöd, das Offensichtliche zu sehen.
Davon mag ich keine Option ausschließen, aber vielleicht habt ihr eine Erklärung für mich.
Um euch ein genaueres Bild zu machen, habe ich genau das gemacht. Im Anhang findet ihr meine bescheidenen Paint-Künste.
Beste Grüße
Marcel
Edit: Ja, ihr seht richtig. Die Trefferbereiche verhalten sich auch komisch. Die Bereiche entstehen natürlich nur, wenn ich eine Zeit lang den jeweils anderen Bogen benutzt habe und mich noch nicht angepasst habe.
Eine Ergänzung noch: In Ermangelung eines Chronys kann ich wenig zum Speed sagen. Wohl penetrieren die Pfeile des Satoris das Ziel tendenziell etwas mehr, nehmen also mehr Energie auf.
nochmal Edit: Ich hoffe, das Bild weit genug verfremdet zu haben^^