Ja stimmt, der Lapwing wäre mir auch zu leicht, man hat wirklich nichts in der Hand. Meine Frau sagt gerade: Ja, das ist halt ein "Frauenbogen".
Habe mir gerade bei Sherwood den Leopard II angesehen und dachte: wow!, - aber die haben das falsche Produktbild drin, von einem viel teureren (den es gar nicht mehr gibt).
Der Leopard entspricht so in etwa meinen Samick Phantoms 62", die ich vor 4 Jahren kaufte (40+45lbs) und damals für den besten Bogen für das Geld hielt (230€) - und davon musste ich mir unbedingt 2 für den Rest meines Lebens sichern. Schieße ich heute aber auch nicht mehr. Die haben viele tausend Schuß auf´m Buckel und sehen immer noch aus wie neu. Habe aber auch immer schön brav nur Dacron geschossen, FastFlight nur mal probiert.
Daneben habe ich noch gebraucht gekauft den Lightning und den Squall, auch sehr schön, ab und zu mal mit meinem 32" Auszug geschossen, aber 60" ist zu klein. Auch den Lion hatte ich mal probegeschossen, auch ein schönes Arbeitstier. Ach, so, dann hatte ich mal kurzzeitig gebraucht gekauft dieses kleine Biest, den Samick SHB 58" 60lbs, mit ner Signatur eines Schweizer Bogenbauers, der bei Fred Bear in den USA gearbeitet hatte. Der SHB ist ein Nachbau des Bear Grizzly. Der Bogen hieß auch Grizzly, war aber sehr wahrscheinlich von Samick hergestellt.
Der ging verdammt gut, obwohl so kurz, nur bei meinem Auszug hatte ich wahrscheinlich 75lbs a.d.F. - nach 30 Schuss taten mir eine Woche lang die Knochen weh - den habe ich wieder verkauft, aber, der war auch super.
Mein Bruder schießt schon seit 10 Jahren (oder länger?) den Samick "Talon" oder "Deer Slayer" 62" 45lbs - das war noch Qualität für 130,00€.
Schade, daß Samick im traditionellen Bereich kaum mehr was macht, naja, dafür gibt es jetzt andere, und wahrscheinlich kommen eh fast alle "Marken" vom gleichen chinesischen Hersteller. Früher produzierte Samick im Herkunftsland Südkorea.
Die wochenlange Suche im Internet kenne ich gut, man hat ja nicht so das große Geld locker sitzen..... aber es sammeln sich dann doch so etliche Bögen über die Zeit an....... mittlerweile sind es 15Stk. und nur von einem, dem 60Pfünder, konnte ich mich bisher wieder trennen, einfach, weil den keiner, den ich kenne, schießen kann.
Noch viel Erfolg......