noch mehr Diagramme...
interessant wird es finde ich wenn man die Diagramme zusammen kopiert.
Beim Wechsel des 17" auf ein 19" Mittelstück ist mir beim Schießen sofort der weicher Auszug und das geringere Zuggewicht aufgefallen. Das es auf dem Papier dann so eng beieinander liegt hätte ich nie gedacht.
Auch der Vergleich zu den Bosen LB Limbs kommt im Diagramm gut rüber. Sie ziehen sich auch angenehm weich, aber dennoch etwas straffer als die Vaultages. Bei etwa 2# mehr Zuggewicht haben sie nicht ganz die Wurfleistung wie die Recurves, aber es passt der gleich Rohschaft.
Und auch mein Eindruck vom Mohawk passt zum Diagramm. Nominell deutlich zu viel Zuggewicht, und hinten raus schon eher straff. Für Legolas' 25" Auszug wunderbar, aber sicher nicht so schön für lange Auszüge.
Die drei Bögen werfen im Vergleich Pfeile mit ca. 7,3-7,5gpp mit folgendem Speed:
Mohawk ca. 170fps
Bosen LB Limbs ca. 190fps
Kinetic Vaultage ca. 200fps
Auch das verwundert beim Blick auf die Diagramme nicht. Der Bauch verrät welcher WA am meisten Energie speichert, ganz klar der Recurve. Interessanter Weise kommt der Bosen da auch schon zumindest in die Nähe.
Der Mohawk kommt schon mit deutlich flacherer Kennlinie daher, und kann mit den Bosen auch in der Praxis in Sachen Speed nicht mithalten.
VG R.