Hi,
war wohl zuviel auf der Wiese unterwegs und habe diesen interessanten Thread erst heute gesehen. Passt genau zum Thema mit dem ich mich bereits das ganze Jahr rumschlage. Vielleicht erstmal die Fakten, bevor ich zum Jammern komme:
Altes setup (40m, WA-Wiese und 18m Halle)
Spiralli Zen 25" mit 700g Zusatzgewicht
Uukha Hx10, lang mit 34# (bei 31 Zoll Auszug, ca 38,5#)
FF Sehne ohne Dämpfer, Standhöhe wie von Uuhka empfohlen
Spiga Click Button, mittel
Spiga ZT Auflage
Baremax Blankbogentab (mit zwei Schlaufen)
Pfeile Halle Easton X7 Eclipse 31" Spine 2014 (ca. 580) 4 Zoll Parabolfedern
Pfeile Wiese Easton Carbon One 31" Spine 550, 2 Zoll AAE Wav
Das hat alles gut funktioniert. 8er Schnitt auf 40m und sogar ein 8,2er Schnitt in der Halle. Dann hatte ich Panik vor den 50m und dachte viel hilft viel. Neue Wurfarme mussten her. Hab mich auch von diversen anderen Gimmicks begeistern lassen. Bin ja erst seit zwei Jahren am Bogenschießen und war so erfolgsverwöhnt von der letzten Saison.
Neues setup (bisher nur auf Wiesen Distanzen versucht)
Spiralli Zen 25" mit 700g Zusatzgewicht
Uukha VX1000, lang mit 36# (bei 31 Zoll Auszug ca 40#)
FF Sehne ohne Dämpfer, Standhöhe wie von Uuhka empfohlen
Spiga Click Button, weicher als mittel
Zniper Rest
Zniper Tab mit großer "Ankerplatte"
Pfeile Wiese Easton ACC 31", Spine 3-18 (500), 2 Zoll AAE Max
Die Probleme fingen an, als ich beim Ausschießen der alten Pfeile auf die neuen WAs den Rohschaft nicht mit der Gruppe in Deckung bringen konne. Das war noch auf 18 m drinnen möglich. Dann kam Corona und es ging nur noch Wiese. Der Anker wanderte von knapp unter dem Jochbein nach unten. Dank des Znipertabs mit der wechselbaren Platte liegt der Mittelfinger einigermaßen reproduzierbar am Mundwinkel. Trotzdem ist das Trefferbild auf 50 m katastrophal. Wahrscheinlich machen die schwereren ACCs das höhere Zuggewicht wett. Deshalb kann ich auch mit dem tieferen Anker nicht die Pfeilspitze ins Gold zielen, sondern muss irgend wo in den 3. Ring (schwarz) auf 11 Uhr halten. Also links oben. Zu hoch sind die Treffer nie. Achja, vergaß zu schreiben, dass ich Linkshandschütze bin. Denn alle Pfeile gehen bei vernünftiger Federspannung des Buttons massiv nach rechts. Also immer weiter rausgedreht. Auch den Button insgesamt zurückgeschraubt. Das bringt mir dann aber die Pfeilspitzeimmer weiter nach links. Und die sollte eigentlich plusminus rechts der Sehne liegen (bei Draufsicht).
Ich frage mich und jetzt auch gerne Euch, sind die Pfeile generell zu steif? Laut Spinetabellen der Hersteller nicht, sogar eher am unteren Ende. Was kann ich noch ausprobieren?
Viele Grüße
Grammo
Fritzbogen "Habicht" 70",
Fritzbogen "Falke" 66", Selbstbau unter Anleitung
Falkenholz Peregrine 66", Originalmanufaktur 2021