Hallo zusammen,
ich überlege aktuell mir eine neue Pfeilauflage für meinen Hallen/BB zu gönnen. Hintergrund ist, dass ich ein gebrauchtes MT mit aufgeklebter Pfeilauflage (sehr einfach und fragil) habe. Da wir Corona bedingt nicht in die Halle dürfen habe ich den Bogen bei uns im Garten auf 10m geschossen. Durch den recht großen Abgriff auf die Distanz ist mir die kleine Pfeilauflage dann recht schnell durch die Gegend geflogen.
Jetzt habe ich eine Hoyt Super Rest drauf, die aber wieder runter muss, da ich den dünnen und nicht den etwas dickeren Klebestreifen benutzt hab
So richtig gefällt mir die Plastikauflage aber auch irgendwie nicht, wobei sie ja jetzt eigentlich auch nicht schlecht ist.
Wenn man so in diverse Videos, Foren oder Bücher zu Stringwalking guckt, dann läuft es ja häufig auf die Spigarell Z/T, die Gabriel BiDrop oder die Zniper Rest hinaus und da kann ich mich irgendwie nicht entscheiden. Wichtig für die Entscheidung ist, dass die Pfeilauflage auch bei weiteren Abgriffen (wie schon gesagt, schieße ich den Bogen aktuell meist auf 10-18m) gut funktioniert und da hoffe ich jetzt auf Eure Erfahrungen
. Im Moment ist meine (angelesene) Einschätzung wie folgt:
Spigarelli Z/T: Gutes Preis Leistungsverhältnis, nicht allzu viele Verstellmöglichkeiten und dadurch robust und etwas "idiotensicherer". Dafür kann es aber bei weiten Abgriffen eher vorkommen, dass der Pfeil nach oben gefedert wird.
Gabriel Bi Drop: Teurer, etwas aufwändiger im SetUp, so ein bisschen das Mittelding bei den dreien.
Zniper Rest: Ähnlich teuer wie die BiDrop, muss sauber eingestellt werden, damit die Drop Away Funktion auch klappt ohne, dass einem der Finger beim Auszug schon runterkippt. Dann soll sie aber echt super sein und den Pfeil ungehindert auf die Reise schicken...
Irgendwie finde ich sie technisch auch sehr cool aber das sind persönliche Befindlichkeiten.
Aus dem Bauch raus finde ich die Zniper wirklich interessant. Da ich aber noch nicht so viel Erfahrung mit BB/Stringwalking habe bin ich nicht sicher ob ich das Setup so sauber hinbekomme und ob man bei meinen aktuellen Fähigkeiten überhaupt einen Unterschied durch den technischen Firlefanz merkt. Die Z/T könnte bei meinen kurzen Distanzen nicht optimal sein und dann bliebe da noch die "goldene Mitte". Wobei ich mit der Einschätzung ja auch auf dem Holzweg sein kann.
Was würdet Ihr denn einem relativen Anfänger empfehlen, der häufig auf kürzere Distanzen schießt und bei dem die eigentlichen Baustellen wohl eher noch in der Form, dem sauberen Release etc. sind? (Jetzt kommt bestimmt: "...kleb die Superrest richtig an und geh trainieren anstatt so lange Beiträge zu schreiben...")
Zum aktuellen Setup:
MT: Infitec Challanger (günstiger erstanden als jede der genannten Pfeilauflagen)
Wurfarme: Kinetic Vaultage, 30#, bei meinem Auszug von 30" und recht weit rausgedrehten Tillerbolzen so um die 33" adF.
Pfeilauflage: falsch angebrachte Hoyt Superrest
Pfeile: Linkboy ID6.2 SP600 aktuell noch auf 32" Länge, können aber bald mal angepasst werden, mit 5" Federn und 75 grain Spitze.
Danke schon einmal und Gruß
DerTTP