Nachdem KAP und SF ja nun Geschichte sind, haben Win & Win eine neue Einsteigermarke "Kinetic" gelauncht (
http://archersgear.com/brandnews.php?page=4&brand=kinetic). Für traditionelle Schützen ist dabei der ILF WA Avantage Fiber/Foam interessant, und zwar aus folgenden Gründen:
1. Der WA zieht sich auf kurzen (Jagd-)Mittelteilen super weich. Getestet auf 17" MT (long 62") mit 31" Auszug - ein Traum! Ein Schaumkern scheint gut für lange Auszüge bzw. kurze MT zu sein. Im Gegensatz zu anderen WA mit Holzkern die ich getestet hatte, keine Spur von Stacking.
2. Er wirft nach erstem subjektiven Eindruck schnell und knackig. Mit 8125G Endlossehne und einfachen Wollpuscheln habe ich einen herrlich trockenen Sound. Im Vergleich mit Uukha Irbis auf dem selben MT merkt man zwar den Klassenunterschied, ich war aber überrascht und beglückt, wie gut dieser preiswerte WA dabei abschneidet. Hut ab!
3. Qualität von W&W
4. Das beste zum Schluss: Der WA kostet fast nichts (z.B. 79 Euro beim Bogentandler).
Wer mit den WA nicht nur trainieren, sondern richtig auf Parcours gehen will, kann diese ggf. mattschwarz übersprühen. Wie gut oder schlecht das funktioniert werde ich hoffentlich demnächst berichten können.
Ich habe mir die Teile für das Trainieren von 35# auf 40# zugelegt und bin sehr glücklich damit. Die Zugstärke ist auf 25" bemessen. Auf kürzeren MT kommen ca. 0,5-1,0# pro kürzerem Zoll hinzu, je nachdem wie deflex (zum Schützen geneigt) die Geometrie des MT ist. Beim Black Wolf sind es nur ca. 0,5#. Ein 26# WA macht hier bei 31" Auszug genau 35# auf den Fingern. Hoffe das ist hilfreich.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)