Solche Messungen habe ich auch schon gemacht, mit ähnlichen Ergebnissen, und ich bezweifle ja auch gar nicht dass Sehnendämpfer den Bogen leiser machen und behaupte auch nicht dass sie extrem bremsen.
Ich verstehe nur nicht warum manche Leute die ich immer wieder auf den verschiedensten Parcours sehe unmengen Geld und Zeit in Bögen und Pfeile stecken um sie richtige schnell (deutlich mehr als 200fps) zu bekommen und dann riesige Dämpfer in die Sehne bauen anstatt einfach ein bisschen schwerere Pfeile zu schießen. Den Unterschied haben die Jungs in dem Video nicht gemessen, ich auch noch nicht. Geht es mal wieder nur um eine möglichst große Zahl auf dem Chroni?
Ich hab' auch so einfache Nitro Whiskers in der Sehne (18Strang Spectra Endlos) weil sie das Nachschwingen der Xcurves nach dem Schuß dämpfen. Mit guten 8,5gpp bin ich bei gemütlichen knapp 200fps. Und ja, ich kann aus dem Bogen auch 220fps gefahrlos rausholen, brauche ich aber nicht (mehr).
Im Gegenzug sind die Gummidinger die man auf die Wurfarme klebt unter den Tradi-Schützen regelrecht verpönt, bei den Blankbognern dagegen schon fast Standart. Versteh' einer die Welt...
Gruß, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"