@Landbub:
Ausführliche Diskussionen sehr gerne, dann aber lieber persönlich, da man so genauer auf einzelne Fragen eingehen kann..
Vielleicht treffen wir uns ja mal bei uns oder auf irgendeinem Event...
Du hängst zu sehr am Begriff Lösefehler im Absatz "Flache Ballistik kontra Trefferpräzision" fest... Ich hätte nicht nur Lösefehler schreiben sollen, sondern einen allgemeineren Begriff für Fehler der Zug und Bogenhand beim Abschuss. Bei reinen Lösefehlern hilft Gewicht im Pfeil wahrscheinlich in der Tat nicht bis wenig, wobei ja auch das Gewicht des Pfeils die Intensität der seitlichen Auslenkung der Sehne (wenn auch minimal) bestimmt.
In drei Punkten sind wir uns doch sicher einig:
1. Die Bremsung durch die Federn bei Schrägflug des Pfeils ist immens und der Geschwindigkeitskiller Nr. 1.
2. Je stärker und länger der Pfeil oszilliert, desto mehr wird er gebremst. Das Schwingen ist auch der Grund warum ein Pfeil sich in der Praxis nicht so verhält, wie im "Windkanal" bzgl. des Luftwiderstands.
3. Mehr Masse bringt weniger Empfindlichkeit.
Schrägflug verhindere ich mit passendem Spinewert und minimaler Empfindlichkeit des Pfeils gegen Fehler des Schützen jeder Art und andere äußere Einflüsse: Hier kann hinsichtlich des Pfeiltunings nur mehr Masse des Pfeils Fehlerverzeihlichkeit bringen und ggf. das von Jake Kaminski angesprochene Tuning, dass jedoch für traditionelle m.E.n. nicht möglich ist.
Die Ausprägung der Oszillation des Pfeils kann ich per se nicht reduzieren, kann aber durch einen höheren FOC eine schnelleres Abflachen der Oszillation herbeiführen. Der Pfeil "stabilisiert" mit höherem FOC schneller, hat weniger Luftwiderstand, wird dadurch weniger gebremst und hat eine höhere Endgeschwindigkeit.
Und diese beiden Folgerungen aus den obigen drei Fakten führen mich zu den getätigten Aussagen, die du wundervoll zitiert hast
@roscho:
Von Ultra FOC und Extreme FOC bin ich ja weit weg... diese fangen bei 18-20% an... das ist für uns mit Sicherheit uninteressant, da wir eben nicht nur auf 15m schießen.
Bei Ashby geht es nicht nur um kinetische Energie, sondern Penetration aus Masse + optimalem Eintrittswinkel. Und dieser ist eben bei hohen und extrem hohen FOCs aufgrund der schnelleren Stabilisierung des Pfeils auch bei starkem Seitenwind usw. besser und sorgt dann für mehr Penetration. FOCs im Bereich 15% bieten das "beste" aus beiden Welten, schnelle Stabilisierung ohne gleich den Pfeil zu frontlastig zu machen. Siehe dazu auch das was ich zuvor als Antwort auf Landbub geschrieben habe