Danke für den Hinweis auf die "Basisempfehlung für Pfeile", das ist eine tolle Resource! Pfeilschäfte haben volle Länge, also 30" plus 0,5" in der Nocke = 30,5". Mit Pfeilauflage und Untergriff geht die Länge, über Shelf mediterran wären sie zu kurz. Rohschaft geschossen auf 8 m und 12 m.
Ich denke es liegt an den Uukhas. Auf der Herstellerseite habe ich einen Hinweis gefunden dass die monolithischen WA die Pfeile anders beschleunigen und dadurch weniger durchbiegen. Man soll weichere Pfeile nehmen ;-) Ich vermute durch das Xcurve Profil baut sich die Beschleunigung noch zusätzlich langsamer auf. Im grunde eine feine Sache.
Habe nochmals getestet. Ich kann die selben Pfeile einwandfrei sowohl mit den Irbis mit 40#, oder normalen Schaum/Glas WA mit 35# auf den Fingern schießen (super praktisch übrigens). Die Irbis brauchen also 5# weichere Pfeile (auch praktisch, denn die sind meistens leichter und schneller). Damit sind die 600er wieder plausibel.
Sorry, ich war einfach verwirrt, weil ich die feste Erwartung im Kopf hatte mit dem stärkeren Bogen nun auch härtere Pfeile zu brauchen. Zwischen dem alten Anfängerbogen und dem neuen liegen gefühlt nämlich Welten.
Nun zum MT:
wirst du ja schon die Tillerschrauben auf ihr Maximum gedreht haben
Nicht unbedingt, weil ich die ILF Taschen durch Kunststoffeinlagen verändert habe und noch eine Lederscheibe zwischen Tillerbolzen und WA gelegt. Das schluckt sämtliche Vibrationen und verhindert dieses leidige Absplittern des Lacks. Die Tillerschrauben sind zwar maximal rausgedreht, aber durch die baulichen Änderungen ist es wohl effektiv wieder Mittelstellung.
Das MT ist sehr deflex. Von 25" auf 17" runter gerechnet kommen nur 4# hinzu (mit normalen WA). Das hatte ich aber schon berücksichtigt. Zu den Winkeln gibt es keine Angaben. Glücklicherweise konnte ich die Kombination vor dem Kauf testen und bin mit 40# auf den Fingern erstmal längerfristig gut versorgt. Wären es mehr gewesen, hätte ich sie zurück schicken müssen. Hat also auch was gutes.
Danke für eure Eingaben. Da kommen auf jeden Fall mehrere Faktoren zusammen. Vielleicht habe ich einen WA im untersten Toleranzbereich erwischt. Mangels genauer Herstellerangaben schwer zu testen.
Fazit: Nur die Bogenwaage sagt dir die Wahrheit. Alles andere ist Spekulation. Macht den Einkauf nicht unbedingt leichter.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)