Der Unterschied ist in der Tat deutlich.
Also meine persönliche (unbestätigte) Vermutung ist, dass BP versucht die Marge zu verbessern und gleichzeit (zumindest mit "Bodnik Bows") in ein höheres Preissegment vorzustoßen.
Dazu passt, dass jetzt alle Wurfarme Stabil-Core haben.
Custom und Chief Mohawks gibt es nicht mehr. Stattdessen die neue IDOL-Reihe (leider habe ich nich keinen Preis gehört, aber wen so eine BigBear MT über 400 kostet, wird so ein IDOL MT sicher noch teuerer sein). Alles andere wird aber mehr in Richtung Standardisierung gehen,
D.h. die neuen STANDARD-Wurfarme werden eben nicht mehr mit viel Aufwand von Hand dünner geschliffen.
Also vermute ich, dass sie nicht so dünn wie die alten Chief-Wurfarme sein werden.
@seeker: "Der chief WA war auch fast 2 cm kürzer obwohl beide Typen offiziell zu einem 62" Bogen führen sollten "
Das war glaube ich nur bei alten WUrfarmen so. Stringwhistler hat zB bei meiner Sehnen-Bestellung darauf hingewiesen, dass die Wurfarmlänge vom Baujahr abhängt. Bei den seit 2018 gebauten Chief-Wurfarmen ist die Länge jedenfalls gleich.
@Klaus: Ja, primär dient Stabilcore der Versteifung gegen Verdrehen. So sagt es auch Henry. Aber irgendwie werden die Dinger doch auch etwas schneller.
« Letzte Änderung: Oktober 01, 2020, 09:33:54 Vormittag von HobinRood »
Bögen:
Bodnik BigBear 64" & Mohawk Chief Hybrid 62", 35#
English Long Bow, 190cm, 40#
Ex: Falco Saga (Hybrid) 65" 37#
Ex: Falco Epos (Hybrid) 62" 37#
Ex: Bodnik Mohawk (Chief) Recurve 62", 30#/35#
Ex: Samick Lightning Recurve 60“, 35#
Ex: Bearpaw Hard Hunter Deluxe Recurve 60“, 25#/35#