Was mich freuen würde, wäre die Einschätzung von dir Stringwhistler ob das Fast Flight von Flex Archery von der Qualität vergleichbar ist mit dem Original Fast Flight+ bzw. ob es dich überzeugt.
(auch das Längen/creep, die Farbe und das Gewicht bei zb. Vergleichbarer Länge)
Das Dynagen hat dich glaub nicht so überzeugt.
Die Mittelwicklungen mach ich schon selbst, aber ich hadere noch etwas mir die größeren Spulen zu kaufen.
Also meine Einschätzung zu den beiden Garnen Flex Dynagen und Flex Fast Fligth.
Ihr wisst daß ich immer auf dickere Sehnen stehe, weil die um einiges gutmütiger und fehlerverzeihender sind.
Das Dynagen hat Grombard nicht so überzeugt.
Ich hab mir auf meinem 19" ILF Lark mit Junxing Pharos Hybrid WA (63" 39#@30") 10,5gpp Pfeil, mal je eine Sehne gebaut.
Flex FF eine 14 Strang (so dick wie eine 16 Strang Brownell FF+) Mittelmaß Sehnendicke 2,1mm, Fleece Silencer
Dynagen SK75 eine 15 Strang (so dick wie eine 18-20Strang Brownell FF+) Mittelmaß Sehnendicke 2,3mm, Fleece Silencer
Die Flex FF hat mich da leider nicht überzeugt. Ist härter in der Herstellung wie Brownell FF+ und ließ sich die 2-3x die ich damit geschossen hab, für mich schwerer beherrschen, hat mich nicht überzeugt. Schwingt leicht nach und hab danach einen schmerzenten Tennisarm gehabt. Rohschaft den ich sonst damit schieße zeigte leicht weich an, wie ich es normal auch ausschieße. Chrony hat mich erst mal nicht weiter interessiert.
Die Flex Dynagen SK75 bin ich bei den ersten Schüssen voll erschrocken.
Ein tiefer, dumpfer Basston und sehr viel mehr Nachschwingen wie die FF. Auf weite Schüsse (+40) hatte ich etwas tiefere Trefferlage, auf mittlere und kurze kein Unterschied. Fertige Sehne ist so boggelhart daß ich sie mit normalem Wachsauftrag in der warmen Wohnung fertiggebaut im Ring mit 50cm frei waagrecht halten konnte.... So was hab ich mit keinem anderen Garn von BCY oder Brownell geschafft. Schon beim abwickeln hab ich gemerkt die Fäden (auch das Flex FF) sind um einiges härter hergestellt.
Da mir das so
spanisch vorkam (kleiner Wortkalauer), musste ich unbedingt eine dünnere 10 Strang ( etwa wie eine 14Strang Brownell FF+) zum testen machen die ich heute geschossen hab und was soll ich sagen... um einiges besser, selbst viel besser wie die Flex FF Sehne. Kein nachschwingen, sauberen klaren leisen Ton, Rohschaft leicht weich und bei weite Schüsse genau wie mit meinen anderen Sehnen auf dem Bogen die ich schieß.
Vielleicht einen ticken empfindlicher, aber das ist oft mehr Tagesform abhängig....bei mir sowieso.
Beide Garne lassen sich um einiges schwerer ausdünnen. Ihr wisst ich mach das bei meinen Sehnen bei jedem Faden einzeln, damit der Spleiß ohne Rotzböbbel sauber ausläuft.
Für meinen Standard nicht so gut geeignet.
Also mein Fazit.... Wenn jemand nur ab und an mal ne Standardsehne selbst zwirbeln will, ok...wenn man keine hohen Ansprüche stellt.
Farben gibt es echt sehr schöne.
Das Flex FF ist definitiv nicht mit der Qualität des Brownell FF+ zu vergleichen.... viel härter, lassen sich auch beide Garne viel schlechter Zwirbeln und geht um einiges mehr auf die Finger, mein empfinden.
Ich hab da ja mal einige Rollen bestellt, wenn es mal jemand für 5,-€/ Material +2,-€ Porto für 1 Sehne testen will, einfach ne Mail dann wickle ich mal was ab.
https://www.dropbox.com/s/59ijzcnbsmn6li1/Flex%20Archery%20Fast%20Flight.jpg?dl=0https://www.dropbox.com/s/r8jci479v9zp3d7/Flex%20Archery%20Dynagen%20Dyneema%20SK%2075.jpg?dl=0