Verblüffend. Ich habe es gerade mit dem Saunders Trainingsgerät ausprobiert. Von oben rotierend kann ich tatsächlich mit schwereren Bändern ziehen als wenn ich wie üblich seitlich rotiere. Ihr könnt es ja auch mal mit bspw. Therabändern probieren (immer eine Lage mehr). Da merkt man den Unterschied sicher eher als mit dem eigenen Bogen. Wäre schön zu wissen, ob es wirklich bei der Mehrheit so ist.
@ Guido: er meint sicher den Latissimus, den großen (größten) Rückenmuskel. Die Rückenspannung von uns Bogenschützen müsste m. E. aber eher aus den Rautenmuskeln kommen, die die Schulterblätter zusammenziehen.
@ Guido: die Zug-/Druckmethode hat m. E. nichts damit zu tun, wieweit Du in der Endposition die Arme gebeugt hast. Ich empfehle, den Ellbogen des Bogenarms nach außen zu drehen. Damit ergibt sich automatisch eine leichte Beugung, die im Gegensatz zum bewussten nicht ganz durchstrecken reproduzierbar ist.
Also, ich kann bestätigen, dass bei dieser Bewegung höhere Zuggewichte bewältigt werden können bzw. man bei gleichem Zuggewicht wohl langsamer ermüdet.
Aber: komme ich damit in die korrekte Rückenspannung? Die sollte ja sicher nicht aus dem Latissimus kommen, oder?
P.S.
Was meint er bei Minute 10:30 mit Internet 1.0 und Foren, die es damals gab? Sind wir nicht mehr State of the Art???