Das könnte auch etwas daran liegen das es im traditionellen Bereich kein klares Technikkonzept auch schon gar nicht dafür ausgebildete Trainer gibt
Leider tatsächlich einer der vielen Schwachpunkte in der Organisation unseres schönen Sports.
Diese "Stile" folgen eher einzelnen Schützen (Swing Draw ist Howard Hill), der gerade Auszug kommt aus der britisch/amerikanischen Frühzeit
Inzwischen schwappen aus dem olympischen Schiessen zwar auch ein paar moderne "biomechanische" Konzepte ins traditionelle Schiessen über, aber EIN klares Konzept gibt es meines Wissens nicht ..
Dazu ist die "Szene" aber auch viel zu divers .. es gibt ja nicht mal EINEN Verband ...
Ich glaub über die "interessante" Organisationsstrukturen beim Bogensport in D müssen wir nicht reden. Die Probleme und Unzulänglichkeiten kennen die meisten
Und das unser Sport damit in der deutschen Sportwelt fast schon einer Aunahmerolle darstellt dürfte auch klar sein. Außer Boxen fällt mir eigentlich kein anderer Sport mit einer derart zersplitterten Struktur ein.
Aber genau hier will ich persönlich ansetzen und sehr viel Potential. Insbesondere da immer weniger Vereine passend geschulte Trainer haben (so zumindest meine Beobachtung). Mein langfristiger Perspektivplan sieht eine Art "virtuellen Trainerlehrgang / Trainerkurs" vor. D.h. ich will möglichst viele relevante Themen zum Schußablauf und Trainingskonzepte in einer strukturierten Art und Weise allen Interessenten bereitstellen. Dabei lasse ich bewusst die Ausbildungsbestandteile bzgl. Wissensvermittlung oder Sozialkompetenz aussen vor. Das würde dne Rahmen bzw. das PProjekt srpengen. Fokus liegt auf Fachkompetenz und Methodenkompetenz bzgl. dem Bogensport.
Die Herausforderung wird dabei sein die enorme Bandbreite an Bogenklasse entsprechend zu berücksichtigen.
Das Projekt wird (leider) Jahre benötigen. insbesondere da ich selbst noch keine Trainerausbildung habe und daher auch keine "Trainerunterlagen" von existierenden Schulungen als "Vorbild" kenne um daraus meine eigene Struktur abzuleiten. Mal ganz davon abgesehen das dies als Projekt für aktuell eine Person eine große Nummer ist und ich mir noch nicht sicher bin ob ich irgendeine Art von Unterstützung durch einen der Verbände oder andere Organisationen/Sponsoren bekomme.
Aktuell versuche ich Vorabreiten zu leisten und nach und nach mal Einzelthemen im Blog vorzustellen die dann später ggf. in den "Lehrgang" eingebaut werden.
Große Pläne. Aber ich denke da schließe ich eine Lücke die unserem Sport helfen würde.
Gruß
Sören