Ich bin ein bekennender Hoyt Velos Fan und kann diese nur im Vergleich zu meinen Vorgängern den Hoyt Quattro Foam 40# und den Wurfarmen der Bögen die ich bei uns im heimischen Verein schießen konnte vergleichen. Ein nicht so wirkungsvoller, da es keine Konstante gab. Die Quattros sind schon hervorragende Wurfarme in jeder Hinsicht, im subjektiven Vergleich, tatsächlich auch messbar( Chrono und Abgriffunterschiede, veränderte Point on, natürlich auch 4# Zuggewichts Differenz) gewinnt der Bogen an Geschmeidigkeit, Schnelligkeit und Komfort. Weniger in der Weichheit, die Quattros sind etwas Träger, komfortabler zu schießen, als im Zusammenspiel, der Bogenkomponenten, die sich dann optimieren.
In meinem jetzigen Setup mit den jetzigen Zuggewicht auf den Fingern( sieht unten), lieber Jörg, kann ich dir nur sagen, spielen sie das ganze Potential aus, das laut Preis auch drin sein muss. Wirklich überragend.
Leicht und weich im Auszug( bei meinem Winkelzug/ Angular Draw), flexibel und gleichmäßig im Umsetzen der verschiedenen Abgriffe, blitzschnell und bissig und völlig unempfindlich. Ich spanne meinen Bogen nie ab und er ist immer völlig da, unverändert, was auch das nachmessen beweist( wäre nach den paar Monaten aufgespannt auch ein Witz).
Das sind natürlich keine Daten zum anpacken, eher die völlige Begeisterung eines wirklich dankbaren Bogenschützens, aber die Daten bekommst du zuhauf. Warum sonst biete ich nun die Adapter wieder an? Natürlich ist es nur persönliche Präferenz innerhalb dieses Preis Segmentes, indem alle Spitzenfirmen ihre Spitzenathleten/ Schützen bedienen. Das sind wir ja mal nun nicht. Denke daran, das die Weltbesten Velos schießen! Bestimmt ist dabei hilfreich, das sie diese bermutlich für „ Umme“ bekommen, dennoch sprechen die Ergebnisse eine beredte Sprache, wobei Demmer bestimmt mit einem Samick Polaris alles in Grund und Boden schießt. Wie sagt man so schön - uneingeschränkte Kaufempfehlung, vllt nur zu überlegen ob in Long mit ein wenig mehr Wumms oder Medium. Ich bin mit Medium auf 27 sehr, sehr, sehr, sehr, sehr zufrieden, um nicht zu sagen uneingeschränkt glücklich, zumindest in dieser Hinsicht😊
Blankbogen: Gillo GT 27,5 Formula, Hoyt Velos Medium, Bogenlänge 70,5“, 44,7-48,7#@28-30“, Beiter Button, Zniper Rest, ACE 370