Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einem, ach was, DEM
Tab für mich.
Vielleicht habt ihr da den ein oder anderen Tipp .
Ich schiesse die ganze Zeit mit einem recht einfachen (glaub A&F ?) Tab mit Fingertrenner und so Gummischlaufe.
Nun ist das zweite langsam nur noch ein Lappen und es sollte nun mal etwas besseres werden, aber auch nicht gleich so ganz teuer.
Besonders stört mich die Gummischlaufe. Die leiert mit der Zeit aus (auch noch mal enger gemacht), und mit kalten Fingern rutscht dann das Tab immer gern mal ein Stück mit beim lösen. Das irritiert. Auch verabschiedet sich schnell mal die Niete mit dem das Gummi fest gemacht wird.
Ich fände eine Fingerschlaufe zum verstellen ganz praktisch.
Ich hatte mir nun vor einer Weile von Win&Win ein Tab aus Cordovan mit verstellbarer Fingerschlaufe bestellt. Beim Auspacken war ich noch ganz positiv. Toll fand ich das es, grade vom Metallteil her, nicht so arg klobig ist.
Der Verstellmechanismus der Fingerschlaufe nicht optimal aber doch eine Verbesserung.
Sehr angenehm fand ich auch den etwas dickeren aber vom Material her weicheren Fingertrenner.
Nun aber das große ABER.
Ich kam mit dem Ding absolut nicht klar. Ich dachte ja erst ich müsse nur Geduld haben und es eben einschießen aber das wurde und wurde nichts. Ich hatte dann auch gar keine Lust mehr mit dem Tab zu schießen weil das Trefferbild eine Katastrophe war und blieb.
Auch strengte mich das Tab irgendwie sehr an.
Glücklicherweise fand es ein neues Zuhause bei einem Vereinseinkollegen der es super findet.
Meine Vermutung was mir so zu schaffen machte - das Leder. Schön glatt aber doch sehr dick und fest.
Ich glaub das ist einfach nichts für so einen schwachen Bogen ( derzeit um die 26 lbs) wie meiner. Ich hatte gar kein Gefühl für die Sehne.
Ist Cordovan immer so dick? Gibt es das auch in dünner? Viele „bessere“ Tabs haben ja nun dies Leder und das schränkt doch schon die Suche ein, wenn ich damit nicht klar komme.
liebe Grüsse
Gelfling