Hi zusammen,
oh mann, das Video ist hartes Brot - auch wenn ich beide kenne und mag.
Ich habe aber hier im Beitrag viel Richtiges gelesen:
Der FOC ergibt sich aus einer sauberen Abstimmung.
Ein leichter Pfeil ist schneller und hat am Anfang eine flachere Kurve, verliert aber bei gleicher Feder-/Vanefläche schneller an Tempo.
Das Minimale Pfeilgewicht bestimmt der Bogen.
Ein schwerer Pfeil ist langsamer, behält aber bei gleicher Federfläche länger sein Tempo.
Das ideale Pfeilgewicht teilt dir dein Bogen mit.
Gleiches gilt dann auch noch für den Windeinfluß, den ich bei uns (max 55m und im Wald) aber für absolut unwichtig halte.
Schnell stabilisierend ist ein Pfeil, wenn er wenig Gewicht an den Enden hat (ist ja zB der Sinn des Barrel-Tapers)
Verzeihend ist der Pfeil nur dann, wenn er sauber abgestimmt ist.
Der ganze Rest ist doch reines "Marketinggelaber" und wurde doch schon in allen Belangen oft und ausreichend widerlegt, zerlegt usw., inkl. aller sauberen physikalischen Herleitungen in der Theorie und mit sauberen Testaufbauten inkl. solider Statistik in der Praxis.
Eine schwere Spitze zieht nicht!
Ein Pfeil hat keinen Frontantrieb!
Der Pfeilflug von Thomas ist grauenhaft (zeigen alle seine SloMo's) aber sauschnell!
Schnelligkeit beim Pfeil ist toll, aber echt nicht alles
Schwere Pfeile sind für die jagdlichen Distanzen <30m toll, aber danach voll für die Füße (ich denke da gerade an meine alten Holzpfeile - und die waren im Vergleich leicht - und die DFBV-80yd-Scheibe) aber auch das sagt Henry am Anfang.
Ich denke, man kann diesen Prozess des sauberen Systemabstimmens nicht auf einen simplen Online-Rechner runterbrechen. Es gibt schon einen Grund warum es alleine zu den Grundlagen fette Bücher gibt, bzw. für die einfache Aufzählung der Schritte 30-seitige Anleitungen...
Aber wie Sonuka schreibt: Alle haben recht und darauf ein
oder