Hi,
Gewicht, die Verteilung des Gewichts und der Durchmesser des Pfeils ist eins, aber es macht doch nur Sinn, dass immer zusammen mit der Befiederung zu sehen. Wenn ich mir die Daten oben so ansehe, und dann überlege, dass ich an einen durchschnittlichen Carbonpfeil hinten einmal flache Vanes, einmal gerade 4Zoll Federn und einmal gewundene 5 Zoll Shield-Federn dranmache, dann hat das auf den FOC und das Gewicht relativ wenig Auswirkung - der Pfeilflug wird aber sehr unterschiedlich sein, die Wirkung ist wesentlich gravierender als 2 grain mehr beim gpp oder ein paar Prozent FOC.
Es ist doch immer das ganze System und der Zweck den man betrachten muss. Wofür baue ich den Pfeil (70m WA oder Elefantenjagd), wie sind meine persönlichen Eckdaten und in welchem Bereich kann/darf ich mich damit bewegen.
Der ganze Rest und auch die dieser Diskussion zugrunde liegenden Extrem-(Show-)Meinungen sind dann Lagerfeuererzählstoff für ein bis mehrere Bierchen
Über die letzten Jahre haben sich doch für die verschiedenen Anwendungen bestimmte Setups etabliert
X10/NanoProExtreme für die weiten Distanzen - und der X10 ist nicht besonders leicht
X10/ACE für die mittleren (Felddistanzen) - etwas leichter als ein X10
Alu-Brummer mit Megaspitzen und Riesenflossen in der Halle, schwer, gigantischer FOC
Dicke FOC-Monster für die Jagd, aber nicht mein Thema
Ähnliche Ansätze kann man jetzt weiter für die verschiedenen Turniertypen treiben. Je nach Verband oder Veranstalter hast du Minimal, Maximal-Entfernungen, durchschnittliche Entfernungen und Verteilungen - und da gibt es definitiv nicht "das Turnier" wie es HB postuliert.
Ein DSB-3D-Turnier hat alle Blankziele unter 30m, DFBV hat eine gleichmäßige Verteilung bis 55m, ...
DSB schießt Feld bis 50m, DFBV bis 73m (dafür auf viel kleinere Scheiben),...
Hier in der Gegend gibt es ein kleines Turnier, da gibts zu 80% Schüss zwischen 15 und 25m, oder es gibt St.Leon, wo es eben etwas weiter ist oder Altenkirchen wo es weit und dazu noch sausteil ist...
Und dann gibts die HB-Kill-Turniere, jagdlich gestellt, wieder eine ganz andere Anforderung
Wenn ich das jetzt nehme und postuliere, dass es dafür ein ideales Setup gibt, dann muss ich auch raushauen, dass man jede Form des Autorennens mit dem gleichen Auto fahren kann, nämlich immer Diesel-SUV's mit Allradantrieb, die kommen nämlich überall durch.
Grüße,
Jochen