Guten Morgen,
nachdem ich seit einigen Wochen stille, aber interessierte Mitleserin im Forum bin, traue ich mich jetzt, meinen ersten Beitrag hier zu schreiben. Ich hoffe, dass auch Anfängerfragen hier willkommen sind und es auch ok ist, wenn man, obwohl man erst anfängt, dennoch bezüglich einiger Details nach gründlicher Vorinformation und auch Beratung dennoch schon einigermaßen konkrete Vorstellungen hat.
Ich bin gerade dabei, mir vom Händler meines Vertrauens meinen ersten Bogen aufbauen zu lassen und war nun probeschießen, um für mich und mein Mittelteil passende Wurfarme zu finden. Es war dann bezüglich der Wurfarme schnell klar, in welche Richtung es gehen wird. Aktuell habe ich nun für einige Wochen Leihwurfarme, bis die für mich bestellten eintreffen werden. Eine heftige Überraschung habe ich dann aber bezüglich der Pfeile erlebt.
Vielleicht ist es jetzt sinnvoll, dass ich euch erst mal ein paar Daten liefere, bevor ich zum meiner Pfeilfrage komme. Ich bin weiblich und habe laut Messungen einen Auszug von 26 Zoll. Mein Bogen besteht aus einem 17 Zoll ILF-Metallmittelteil mit Recurve-Wurfarmen in 68 Länge, so dass ich aktuell auf eine Gesamtbogenlänge von 60 Zoll komme. Meine eigenen Wurfarme werden dann in 66 Länge sein, so dass der endgültige Bogen dann 58 Zoll haben wird, was sicher besser zu meiner kleinen Körpergröße passt. Das reale Zuggewicht auf den Fingern beträgt mit meinem Auszug und der aktuellen Tillereinstellung 22 Pfund. Dies wird sich wohl auch mit den etwas kürzeren Wurfarmen dann nicht ändern. Die aktuelle Sehne ist eine "Whisperstring Standard" mit 10 Strang.
Um einfach mal probieren zu können, hatte ich auf Anraten eines im Bogensport erfahrenen Bekannten zunächst Hawk Carbonpfeile mit Naturbefiederung mit einem Spinewert von 900 bestellt. Laut Datenblatt des Herstellers sind diese auch für Bögen mit 20 - 30 Pfund geeignet. Was mir von vorneherein klar war, ist, dass die Pfeile für meinen Auszug eigentlich deutlich zu lang sind, aber da sie nicht mit kürzerem Schaft erhältlich sind, hab ich testweise einen 6er-Pack davon gekauft, weil es mir nicht so wichtig war, ob es vielleicht doof aussieht.
Die Überraschung kam dann beim Schießen: mein Berater meinte von vorneherein, dass ich sicher Pfeile mit einem von der Zahl her größeren Spinewert brauchen werde und ich durfte dann auch entsprechende Pfeile von ihm zum Vergleich schießen. Diese waren dann auch kürzer als meine Hawks. Der Unterschied war frappierend: meine 900er Hawks trudelten gemütlich und ziemlich schwerfällig in Richtung Ziel, wohingegen die Vergleichspfeile nicht nur schneller waren, sondern ich auch wesentlich genauer damit getroffen habe. Ich konnte das nicht nur spüren, sondern sogar einen Unterschied vom Flug her sehen. Die Vergleichspfeile waren wesentlich spritziger und haben eindeutig mehr Spaß gemacht - so, als ob ich meinen Skoda Citigo gegen einen Ford Mustang getauscht hätte.
Mir wurde dann geraten, zu einem Spinewert irgendwo zwischen 1200 und 1500 zu greifen. Ich suche nun nach Empfehlungen für günstige, robuste Carbonpfeile in dieser Richtung - am besten welche, bei denen man auch etwas reparieren kann, falls sie mal beschädigt werden. Beim Probeschießen ist bei einem meiner Hawk Pfeile nämlich beim ersten Schuss schon eine der Nocken verloren gegangen und ich bin froh, dass diese ersetzt werden kann. Von der Länge her schätze ich mal, dass 27 oder 28 Zoll sicher besser als meine bisherigen 31 wären. Die zu große Länge hat mich vom Handling beim Schießen allerdings subjektiv null gestört und ich habe ja den Vorteil, dass ich mich selbst nicht sehen muss.
Ob das sich dann auch auf die Flugeigenschaften der Pfeile auswirkt, kann ich allerdings zugegebenermaßen absolut nicht einschätzen. Ich habe auch schon versucht, mich durch den einen oder anderen Spinewertrechner durchzuwursteln, bin aber angesichts der Vielfalt der dort einzugebenden Daten (z.B. habe ich nicht bei jedem Hersteller Angaben zum Gewicht der Pfeilspitze gefunden) etwas überfordert, zumal bei verschiedenen Rechnern bei gleicher Eingabe manchmal schon auch abweichende Werte rauskommen. Und da bei den verschiedenen Pfeilen dann auch noch einzelne Komponenten wie Spitzengewicht, Schaftdurchmesser und - gewicht etc. variieren, wird es auch nicht einfacher. Ich hab mich schon gefragt, ob vielleicht die Easton Inspire eine gute Wahl wären, bin mir da aber einfach nicht sicher und wäre euch dankbar, wenn ihr mir vielleicht etwas empfehlen könntet. Prinzipiell wäre durchaus auch ein bisschen "Bastelei" für mich denkbar, solange es da etwas "Bausatzmäßiges" gibt, für das man zum Zusammenbau keine Spezialgeräte braucht.
Deshalb möchte ich einfach hier mal anfragen, ob ihr mir vielleicht Tipps zu in Frage kommenden Pfeilen hättet. Ich würde einfach gern von Anfang an Carbonpfeile schießen und suche zugleich etwas, das nicht gleich superteuer oder highendmäßig ist, sondern einen vom Preis-Leistungsverhältnis guten Einstieg ermöglicht.
Vielen Dank und Grüße
Kat