Hi Sonuka,
Kann deine Erfahrungen bestätigen aus eigener Erfahrung. Auch ohne Schmerzen bin ich innerhalb eines Jahres von 59 über 51 und 43 auf 35 # adF im Zuggewicht zurück gegangen.
Gpp waren bei 59 / 6gpp, bei 51 6,7, bei 43 7,3 und jetzt bei 35 7,1.
Schwere Pfeile fliegen einfach länger geradeaus und der Luftwiederstand schlägt später und weniger zu.
Immer die gleiche Frage was man damit machen will. Ich hatte am Anfang Kraft, ausreichend Technik und Lust und Bedarf mich auszutoben. Jetzt will ich nur noch treffen. Dafür reichen für WA auch weniger aber selbst für IFAA die 35#.
Bis 40m flogen alle Setups fast gleich (mit weniger Pfund stieg allerdings die Präzision und Wiederholbarkeit), ab 40m ist es jetzt etwas schwieriger zu treffen da der Pfeil plötzlich steiler abfällt wie früher und dadurch das Trefferfenster kleiner wird.
Überaus erstaunlich ist imho, wenn man nachrechnet (Ballistikrechner auf der Seite der BogensportWelt) wie gering in cm die Unterschiede sind und wie krass einem das doch auffällt.
Da ich wirklich sehr viel schieße kann ich dir sagen, das man sich auch daran gewöhnt, es dauerte halt eine gewisse Anzahl an Pfeilen (mehrere Tausend).
Mein Vergleich fürs Gefühl (komme vom Werfen, Handball):
Wirf einen Baseball,
Wirf einen Tennisball,
Wirf einen Softball (aus dem gelben Schaum)
Den ersten konnte ich früher 75m werfen, den zweiten 50 und da tat mir schon die Schulter weh, der dritte flog noch 25m weit (und die Schulter hat sich bei dem Leerwurf sofort beschwert und eine Woche geschmerzt).
Auf den ersten 15m waren sicher alle ziemlich schnell ;-).
Schulter muss in dem Fall ums auf unseren Sport zu übertragen durch Bogen ersetzt werden.
Lg,
Klaus