Hallo zusammen,
nachdem ich es dank eurer Ermutigung nun gestern doch tatsächlich geschafft habe, meine ersten sechs Carbonpfeile zu bauen, würde ich diese nun gerne mit einer Fadenwicklung am Federansatz versehen. Brauchbare Videos zum Wickeln habe ich bereits gefunden, aber leider geben diese keine Auskunft zu folgenden zwei Aspekten:
1.
Irgendwie sollte ich ja den Pfeil beim Wickeln fixieren und weiß nicht so recht wie. Ich habe schon überlegt, ob ich ihn mit Hilfe einer Kunststoffschraubzwinge am Tisch festmachen kann, um in Ruhe wickeln zu können, bin mir aber noch nicht klar, ob man so etwas mit Carbonschäften machen darf. Deshalb möchte ich mal anfragen, wie ihr die Pfeile zum Wickeln fixiert.
2.
Welches Garn verwendet man am Besten zum Wickeln? Ich werde mir wohl fürs Erste mit einem sehr stabilen Nylongarn, das ich jahrelang zum Bau von Oboenrohren verwendet habe, behelfen, aber dieses ist erstens sehr teuer und zweitens weiß ich auch nicht, ob sich dann wirklich auch eignet, da es eher "ruschtig" ist. Für Tipps bezüglich geeigneter Garnarten (evtl. mit Bezugsquellen) wäre ich euch sehr dankbar. Mir ist klar, dass ich auch Schrumpfschlauch verwenden könnte, aber ich möchte es einfach mal mit solchen Garnwicklungen versuchen.
Vielen Dank und Grüße
Kat