NamePoderie Val Verde
https://www.poderivalverde.it/index.htmlAnbieter /VereinChianti 3D Archery
Eröffnungsjahr2015
Postleitzahl/ Anschrift53011 Castellina in Chianti
Anzahl der Tiere/ScheibenRoter Parcours 28 Ziele WA
Gelber Parcours 14 Ziele (Safari) WA
Blauer Parcours 28 Ziele IFAA
WeitläufigkeitLaut Homepage hat das gesamte Areal 79ha, jedenfalls ist es seeeehr groß
SteigungAbwechslungsreiches Gelände, viel Auf und Ab, aber keine Gebirgskraxelei.
Parkmöglichkeitvorhanden
KostenJe nach gewähltem Parcours ab 10€
Wochenkarte für 35€
Persönliche BewertungIch habe in meinen gut 3 Jahrzehnten des Bogenschießens schon eine Menge Parcours in ganz Europa gesehen, aber Poderie Val Verde ist einzigartig.
In der malerischen Toskana mitten im Chianti Gebiet ist schon allein die Umgebung ein Highlight.
Die Betreiber Ulrike und Fabian kommen ursprünglich aus Deutschland, sind aber schon seit 1997 dort.
Das verspricht die optimale Kombination aus barrierefreier Sprache, wissen um Deutsche/Österreichische Vorlieben und ausgezeichneter Kenntnis der Region.
Egal ob ein Tipp fürs Abendessen, oder den idealen Parkplatz für den Tagestrip nach Florenz, hier werden sie geholfen!
Jedenfalls empfiehlt es sich gleich in einer der tollen Ferienwohnungen dort zu wohnen.
Auch bietet sich ein Blick in den Hofladen an, wo es allerlei Köstlickeiten aus eigener Erzeugung so wie eine Menge cooler Sachen aus Fabians Flintknapping Werkstatt gibt.
Aber wie schauts denn jetzt mit Bogenschießen aus?Von den 3 Parcours konnte ich 2 selber begehen.
Die Wege sind gut markiert, die Ziele aller Größen sind in ausgezeichnetem Zustand und auch Backstops sind vorhanden wo notwendig.
Schüsse sind selektiv auch mit Bergauf und Bergab Schüssen, unterschiedliche Abschusspflöcke ermöglichen aber auch ungeübteren Schützen ein Erfolgserlebnis.
Es gibt einen großen Einschießplatz und Fabian bietet für Neulinge auch Einführungskurse an.
Wer es wie ich drauf anlegt und alle Ziele auf Maximaldistanz schießt muss auf dem teils steinigen Boden aber mit dem einen oder anderen Pfeilverlust rechnen.
Wo viel Licht ist ist auch Schatten, in dem Fall wenig davon, im Hochsommer (war letzte Woche - Ende August dort) kanns schon mal ganz schön heiß werden.
Wer vor Ort wohnt profitiert aber von den kühlen toskanischen Nächten und kann in den Morgenstunden bei angenehmen Temperaturen los.
Am Nachmittag ist man am Pool dann gut aufgehoben...
Note 2 (zur idealen Saison wohl eine 1)
Ich fahr im Oktober wieder hin *GGG*
LG
Wolfgang