Hi,
cooles Thema...
Habe gerade eine Runde Training in der Art als Vorbereitung auf die 3D DM in Fulda für einen Verein um die Ecke gegeben. Ich denke du kannst alle deine Punkte durchaus auf alle Versionen von Turnieren ausweiten, im Prinzip ändert sich da nicht viel.
Ich habe es für mich in mehrere Teile aufgesplittet:
Theorie:
- aktuelle Sportordnung lesen - es ist echt erschreckend, wieviele Schützen auch auf Verbandsturnieren ihre Spielregeln nicht kennen oder in der falschen Version oder dem falschen Verband unterwegs sind. Kannst du ggf. noch um die TK-Rundschreiben und Schiri-Auslegungsanweisungen ergänzen.
- den Turnierablauf durchsprechen, von Ausschreibung über Anmeldung, Startliste, Aushängen, Anmeldung vor Ort, Bogenkontrolle, zeitlichem Ablauf, Schießlinien, Signalen, Wertung, Schreiben,... - alles Punkte, die man gut vorbereiten kann und die für Stress sorgen, wenn man da plötzlich irgendeine Ansage bekommt, mit der man nicht gerechnet hat.
Material:
- Material durchsprechen, optimieren und auflisten, was man mitnehmen sollte/muss - Ärgerlich, wenn mal ein Nock, eine Sehne, ein Tab oder die Ersatzbrille gebraucht wird, aber fehlt
- Bogen u. Pfeile abstimmen, ausschießen und dadurch das Vertrauen in das eigene Material schaffen - und das auch bei unterschiedlichem Wetter (insb. Wind oder Regen)
Praxis:
- Da hast du schon sehr viel gelistet. Mir fehlt noch das üben des "Absetzens". Mein Vertrauen in das eigene Gefühl und die Sicherheit im Umgang mit meinem Bogen muss so gefestigt sein, dass ich bei störenden Impulsen von aussen und/oder beim eigenen schlechten Gefühl absetzen kann - und nicht nachher sage, dass ich besser abgesetzt hätte, aber "da war der Pfeil schon weg".
- Wenn du noch WA explizit nennst, dann nimm noch den Umgang mit Schiedsrichtern dazu
- Ich habe dann noch die Rubrik der Pflockvarianten dabei (Walk-up, Fächer) - hast du nicht bei WA Scheibe und das explizite Üben des ersten Pfeils von einem selbst gesetzten Pflock, der mal 5m vor oder hinter dem "normalen" Pflock auf deinem Parcours ist.
- Für die Halle oder den Platz: das explizite Tauschen der Bahnen, da sehr viele Schützen immer auf "ihrer" Bahn schießen - meist durch die Entfernung der Scheibe vorgegeben, aber die kann man manchmal auch mal umstellen - der Effekt ist erstaunlich, wenn die 20m Scheibe nicht mehr rechts steht, sondern ganz links
- Für die Halle kannst du ggf. noch unterschiedliche Lichtsituationen dazunehmen, da das Auswirkungen auf den Sehnenschatten hat. Licht von rechts, von vorne, von hinten, hell, dunkel, Sonneneinfall, ...
Grüße,
Jochen