Wir Bogenschützen sind schon ein lustiges Volk
:
Gesucht wird ein Pfeilfang, der Langzeitbeschuss mit stärkeren Bögen standhält, gleichzeitig die Pfeile schont, leichtes Ziehen erlaubt, wetterfest und umweltverträglich ist, leicht aufbaubar….
Sorry, aber das erinnert mich an die „Eierlegende-Woll-Milch-Sau mit Blumenkohlohren und Kartoffelleber“
Holzwolleballen mit Wetterschutz, am besten 3-seitige Einhausung, Unterbau auf Pflastersteinen und ausreichend Dachüberstand erfüllen etliches davon. Im Bodenbereich/ als Unterschutz einfach davor einen kleinen Wall aus Erdreich/ Sand aufschütten, dann passiert auch dort nichts.
Das Ganze dann in einer dem Ziel angepassten Größe erfüllt die meisten Anforderungen und verdient in meinen Augen auch wirklich den Namen
Pfeilfang, also um regelmäßigen (Fehl-)Beschuss abzufangen.
(Wird beispielsweise bei den Feld-Zielen in Michelbach gut umgesetzt)
Für daheim hatten wir über mehrere Jahre hinweg auch „nur“ ein Pfeilnetz von bearpaw , 3 x 4 m welches aber auch ausschließlich zum Schießen draußen aufgehängt wurde und rein zur Sicherheit diente; statt dessen haben wir die Schussentfernungen an unser Können angepasst, so dass es nur hin und wieder beansprucht wurde – ohne Durchschüsse (selbst mit bis zu 55 lbs adF). Für´s reine Techniktraining/ zum drauf ballern haben wir allerdings auch Blunts benutzt.
Sorry wenn ich etwas abgewichen bin, eine Filzmatte habe ich daheim
hinter den Strohballen hängen, um die Wand bzw. Pfeilspitzen zu schonen - bei "vorabgebremsten" Pfeilen erfüllt sie Ihren Zweck