Also...wenn über's Shelf, dann Fletches/Vanes runter. Da gibt es kein Vertun. Klingt komisch. Ist aber so.
ICH würde mir jetzt erst mal eine schicke gute flotte passende Sehne vom Guido machen lassen.
DANN erst das Thema Schäfte, Spine, Spitzengewicht etc.p.p. weiterverfolgen.
Die Sehne spielt da auch eine entscheidende Rolle.
Der Bogen muss erst mal so sein, wie Du ihn schiessen willst. Und erst dann fängst Du mit dem Pfeil-Thema an.
danke für Deine Meinung - scheinbar geht es hier irgendwie am Thema vorbei.
Ich will hier keinerlei Feintuning oder so betreiben.
Fakt ist: ich habe mit dem Bogen über das shelf Pfeile mit Vanes geschossen (mea culpa) und auf kurze Entfernung stecken die Pfeile deutlich schief im Ziel - Nocke stark nach rechts.
Was das mit der Sehne zu tun hat verstehe ich nicht so wirklich. Es scheint mir eher ein grundlegender Fehler zu sein. Da allerdings auch blanke Pfeile nach rechts stecken, verstehe ich eben gar nichts mehr - scheinen doch die vanes/Federn nicht das Hauptproblem zu sein, sonst würden die blanken Schäfte nicht auch schräg stecken, oder?
Also muss das Hauptproblem ein anderes sein.
Vielleicht ist es auch die Kombi aus vanes und zu niedrigem spine...Daher wollte ich mir halt ein paar Naturfedern Pfeile besorgen mit 900 spine oder mehr - ich will bloß nicht sinnlos wild irgendwelche Pfeile ordern.
Ich verstehe bloß nicht, warum ich mit meinem 68 Zoll Recurve mit 35 Pfund Zuggewicht beinahe alle Pfeile in einer Range von Spine 500 - 750 schießen kann und die alle gerade im Ziel stecken, und der 60 Zoll Jagdrecurve mit 30 Pfund mit keinem einzigen der Pfeile zurechtkommt.