Bei so vielen Schützen auf der Welt bricht schon mal was (und Anekdoten sind noch keine Statistik). Und dass es nicht die einfachen Anfänger-Schaum-WA mit geringer Zugstärke sind, sondern eher die aufwändigen Laminate in höheren Stärken, erscheint mir auch plausibel.
Leistung und Haltbarkeit müssen aber keine gegensätzlichen Zielsetzungen sein. Beides zu vereinen ist einfach nur aufwändiger, bis man die passenden Materialkombinationen und Verfahren durchgetestet hat. Wenn es kracht, ist es eher eine Produktionstoleranz die überschritten wurde (= Garantie). Robustheit ist allerdings noch was anderes.
Die Uukhas sind bekannt für ihre leicht auftretenden Lackschäden (unter dem Pivot Punkt). Wenn der dicke und harte Lack einseitig abplatzt und der WA dadurch nicht mehr ganz gerade in der Fassung steht, könnte das schon ungünstig sein. Aber brechen? Mit Gewalt geht alles, aber beim normalen Schießen halte ich das für unwahrscheinlich, außer das Teil hat einen Materialfehler.
(ich muss mal die Benachrichtigungen abschalten, komme gar nicht zum arbeiten ...)
« Letzte Änderung: Dezember 06, 2017, 01:16:16 Nachmittag von aurelium »
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)