Ich fand den Vergleich zwischen dem ultralow GPP vom Brugger und dem 111er Shrew halt irgendwie tendenziös.
Die 49?% bei 2,x gpp mit 72?% bei 6,x gpp zu vergleichen und das eine dann als "nur" und das andere als "immerhin" zu werten, wobei das in meinen Augen nicht vergleichbar ist, fand ich nicht zielführend.
Natürlich kann man das nicht vergleichen. So war das ja auch nicht gedacht! Ich habe hier bewusst die zwei Setups vorgestellt, die den größten Unterschied aufwiesen, damit man den Effizienz-Bereich von den Monsterbögen sieht. Wir haben natürlich noch mehr Messreihen genommen mit unterschiedlichsten Pfeilgewichten. Thomas wird wohl dazu einen Artikel veröffentlichen, dem möchte ich nicht zu sehr vorgreifen.
Aber soviel sei gesagt: Auch der Shrew hatte bei den 280 grs. Pfeilen "nur" eine Effizienz von 56%. Der Falkenholz beim 690 grs. Bambuspfeil eine Effizienz von "immerhin" 63%. Leichte(re)s Pfeilsetup bedeutet - egal bei welchem Bogen und eben auch bei Monsterbögen - IMMER eine geringere Effizienz, als ein schweres Pfeilsetup. Bei Monsterbögen kommt halt noch im wahrsten Sinne des Wortes "erschwerend" das Wurfarmmaterial (Gewicht) als Effizienzkiller dazu. Es ist aber schon erschreckend, was an Energie hier im Bogen verbleibt! Wir sprechen von 70-80 Joule, die irgendwo bei diesen Monstern "verloren" gehen!
Ich hätte beim Falkenholz irgendwie "mehr" erwartet aber die Bögen scheinen wohl auf leichte Setups ausgelegt zu sein.
In Bezug auf das was am Pfeil an Energie ankommt, denke ich nicht, dass diese Aussage haltbar ist. Tests dazu könnte man sicher machen...
Was aber definitiv bei den Falkenholz-Bögen stimmt: Durch das höhere Bogengewicht wird die Empfindlichkeit des ganzen Bogen-Schützen-Pfeil-Setups, wenn es denn sehr leicht ist schon stark reduziert.
Hier noch ein paar Messwerte zum leichtesten und schwersten Pfeil auf den beiden Bögen (Hybrid vs. Recurve):
Shrew (108 lbs.) - 280 grs. Pfeil > 306 ft./s. im Mittel
Falkenholz (117 lbs.) - 280 grs. Pfeil > 313 ft./s. im Mittel
Shrew (108 lbs.) - 690 grs. Pfeil > 220 ft./s. im Mittel
Falkenholz (117 lbs.) - 690 grs. Pfeil > 225 ft./s. im Mittel
Ich fand das Ganze auch recht interessant nur wirklich vergleichen würde ich die Sachen so nicht.
66 Zoll der Falkenholz für „nur“ 28,.. Zoll Auszug wenn ich nach Effizienz rechne dann könnte das Spiel bei 29,5 Zoll Auszug schon wieder ganz anders aussehen und von der Sehnen strangzahl mal ganz zu schweigen die alleine kann schon die paar Prozent ausmachen.
Der Vergleichstest war der konkreten Fragestellung des Bogenbesitzers geschuldet, der 1:1 sehen wollte, wie seine Bögen abschneiden. Auch wir konnten nicht nachvollziehen warum man ihm zu dem 66 Zoll Bogen "geraten" hatte. Dass das nicht optimal.
Wenn jemand einen 62 Zöller schießt, können wir den gerne auch mal bei Gelegenheit im Vergleich gegen andere Bögen testen. Leider hat sich auf meinen Aufruf bislang niemand gemeldet.
Hätte auch gerne mal einen Border, Antur oder auch einen billigen China-Bogen im Vergleich gesehen. Bot sich aber bislang nicht an.