Ich war am ersten Oktoberwochenende zur DM Bowhunter vom DFBV dort.
Hier eine kurze Beschreibung:
Der Parcours besteht aus 4 14er Runden. Parallel auf jeder Runde steht ein voll ausgepflockter Feldbogenparcours. 3D und Feld sind nach IFAA gestellt und ausgepflockt. Also bei 3D maximal 55 Meter.
Das Gelände ist im hinteren Teil des Schlossgartens, ehemaliges Lust- und Jagdschloss inkl. Wild das immer wieder mal im Sichtfeld kreuzt, und sehr eben. Wer hier steile Bergauf- und Bergabschüsse sucht, sucht diese vergebens. Alle Stationen sind im Wald mit wechselnden Lichtsituationen.
Mein Highlight war der Schuss, Kategorie 1, von der Schneckeninsel aus in den Wald auf einen Damhirsch. 2 Bilder habe ich unten eingefügt.
Die Rhöner Bogenschützen haben dort eine ganz tolle Arbeit vollbracht!
Leider lief es wohl nicht so wie ursprünglich geplant. Denn, die Parcours sind nicht öffentlich! Die Rhöner haben eine Auflage bekommen und dürfen die Parcours nicht öffentlich machen.
Wer trotzdem gerne Lust hat dort zu schießen, sollte sich mal beim Verein melden. In einer größeren Gruppe kann man anscheinend in Begleitung eines Vereinsmitglieds eine Runde auf den Parcours drehen.
Oder, wer Lust hat, kann im November oder im März sich als Gastschütze bei einem Bowhunter Ligaturnier dort anmelden, sofern es freie Startplätze gibt.
Das Schloss selber ist ein regionales Ausflugsziel mit Gastronomie im Schloss, einem Biergarten und öffentlichen Toiletten.
Mir hat es dort sehr gut gefallen und wenn es ein öffentlicher Parcours wäre, würde ich dort in jedem Fall wieder schießen gehen.
2 Bilder von der Schneckeninsel habe ich noch mit angehängt.