Mein lieber JanL, zwar ist die gute Absicht Deines Posts durchaus zu erkennen, dennoch ist es reichlich nativ, nicht auch die umgekehrte Lage zu betrachten.
Einig sind wir sicherlich bei Themen wie lokale Nachrungsproduktion etc.
Aber gerade das, was man bei Amazon oder Ali kauft, nur um zwei Anbieter zu nennen, die "Onlinehandel" verstanden haben, ist anderweitig schwer zu substituieren. Und dabei gehts ganz und gar nicht um Geiz ist gleil, was - nebenbei - ein extrem abgegriffener Slogan ist.
Ein Beispiel aus "unserer Hobby-Branche" gefällig?
Von heute früh!
Ich brauche eine WInde für ein Drawboard. Gibts bei Amazon zuhauf. Aber ich versuche auch gelegentlich, lokale oder zumindest Deutsche Anbieter direkt zu bauftragen. Also
Online Shop A: Kein paypal, erster Auftrag nur mit Vorabüberweisung. Ja klar. Ciao.
Online Shop B: Unklares Angebot, aber Chatbox rechts unten. Prima. "Wir sind derzeit nicht da". Danke. Ciao
Online Shop C: "Für Warenverfügbarkeit rufen Sie uns bitte an".
Nächstes Beispiel ein LiPo Aku für die Schiessampel. Conrad: 33 EUR. Amazon 12 EUR. Hersteller: Identisch!
Letztes beispiel: Gummimatte für den Tesla-Kofferraum (Parcours ist schlammig...). Autoteile Unger, etc... nix. Amazon: "Lieferung bis morgen" .
Du siehst, ausser bei den Akkus, ist der Preis nicht entscheidend, sondern das Einkaufserlebnis! Also der Aufwand, das zu bekommen, was man will.