Schöner Bogen, danke für die Vorstellung. Viel Spass mit deinem neuen Lebensabschnittsbogen . Krieg ich das Vorkaufsrecht . Lg Halvar
Nachtrag nach 6 Monaten zur Black Widow PMA ...
Zunächst Rückmeldung an Halvar: Vorkaufsrecht entfällt, das ist eine Ehe geworden, keine Affaire geblieben
Wie bereits zu Anfang vermutet wird es von mir keine Vorstellung mehr geben. Das Teil ist nachhaltig 'mein Bogen'. Seit ich ihn habe hat der Such-Trieb nach besser-schöner-anders-neu einfach aufgehört.
Warum der Nachtrag: Es besteht ja immer wieder der Zweifel, ob sich so viel Geld für einen Bogen wirklich lohnt. In diesem Fall ist die Antwort ein klares Ja:
- Die Konsistenz / die Anzahl der guten Schüsse ist wirklich höher. Nicht immens, und es gibt immer noch einmal einen schwachen Tag. Aber der Unterschied ist da.
- Von 50# und mehr kommend, waren verletzungsbedingt zuletzt 35# angesagt. Nun, mit diesem Bogen in 36# hatte ich von Anfang an das Gefühl dass er stärker sein dürfte. Er meldet einfach nicht so viel in den Arm oder in die Schulter zurück, gibt die Energie an den Pfeil weiter und behält den Rest für sich. Will nicht sagen dass man gar nichts spürt, aber es ist harmlos. Ich denke das liegt neben dem Gewicht und der Gesamt-Geometrie auch an der Bauart und dem Materialmix des Mittelteils. So wie manche Materialien Schall schlucken schluckt es Vibrationen und andere negative Einflüsse auf die Knochen.
Daher habe ich recht bald 44er Wurfarme nachbestellt. Die sind sind seit einigen Wochen drauf, und ich bin mittlerweile sicher dass das mit diesem Bogen nachhaltig geht ohne dass das alte Schulterleiden aufgeweckt wird. Klar fliegt der Pfeil nicht schneller oder genauer mit höherem Zuggewicht, aber es macht mir einfach mehr Spaß wenn ein wenig mehr Gewalt dahinter ist.
Also ich würde jederzeit wieder soviel Geld ausgeben für den Traum, und wünschte mir ich hätte es schon viel früher getan. Letzlich hätte ich Einiges an Geld und Ruhelosigkeit gespart.
Grüße, Daniel
Fotos:
Das Mittelteil hat 27 Schichten hintereinander, davon 13 aus 'phenolic material'. Das Schichtholz hat 20 parallele Schichten. Das sind 293 aneinander geleimte Schichten.
Das Holzlaminat in den Wurfarmen besteht aus 30 Schichten.