Moin Leute,
ich kann nicht sagen, das ich Schulterprobleme habe, wohl aber das ich meine Schulter/Schultern am Tag oder noch Tage nach dem Schießen deutlich spüre und ich mit etwas Besorgnis schaue, wo es hingehen könnte.
Ich hatte bereits vor zwanzig Jahren einmal für ca. ein halbes Jahr geschossen und dieses Gefühl damals nicht gehabt - der Körper wird eben älter,
( 55 Jahre ) degeneriert und steht neuen "Herausforderungen" nicht unbedingt immer positiv gegenüber.
Einige Dinge glaube ich aber in den zurückliegenden sechs Monaten festgestellt zu haben.
Auch der Start mit einem Langbogen, 70" / 20# @28" also butterweich und easy, hat mich vor den beschriebenen Symptomen nicht bewahrt. Ich schließe also mal daraus, das wenigstens bei mir, der unbekannte Bewegungsablauf die neue Haltung etc. beim Schießen ausschlaggebend ist
und nicht das Zuggewicht.
Habe mir dann einen Langbogen bauen lassen ( Falco Force Carbon, 68" / 30# @30" ) und die Probleme haben sich trotz des Sprungs von 10lbs nicht verstärkt. Der Sprung von 10lbs im Zuggewicht ist nicht unerheblich, hat mir aber keine Probleme bereitet. Da ich die Möglichkeit habe im heimischen Garten zu schießen, stehe oder stand ich allerdings doch sehr oft vor der Scheibe. Und da entstehen zumindest bei mir einige Probleme.
Ich bin jetzt dabei den Schießbetrieb auf maximal dreimal die Woche ( a 50 Pfeile ) zu reduzieren um dem Körper Gelegenheit zu geben, sich zu regenerieren und selbst das erscheint mir momentan noch zu viel. Zufällig, durch vorangegangene leichte körperliche Tätigkeit und anschließendes Bogenschießen habe ich bemerkt, das es sich am Tag darauf wesentlich besser angefühlt hat als sonst. Der vermutete Zusammenhang, das der Körper aufgewärmt war hat sich dadurch bestätigt, das jetzt ein nur zehn minütiges Aufwärmtraining der Schultern/Arme wesentlich zu einem "besseren Gefühl danach" beiträgt.
( Unter dem Gesichtspunkt von akuter Verletzungsgefahr aber auch Langzeitschäden ist es eigentlich auch undenkbar, ohne kurzes aufwärmen in den
eigentlich Sport zu gehen ).
Es liegen also oftmals wahrscheinlich sehr individuelle verschiedene Faktoren vor, die zu gesundheitlichen Problemen oder Schmerzen führen.
Ich werde sehen wo es hingeht.
Also bleibt gesund und viele Grüße !
vom Similaun