So... der "krumme" Hasel ist relativ trocken (Gewicht hatte er nicht mehr verloren...)... also geht es hier jetzt weiter mit dem Bau...
Der Stamm wurde als erstes mal in die Form eines Staves gebracht.... (was ich am liebsten mit dem Querbeil mache) und dann mit Hilfe von Zugemesser, Schabhobeln und Raspel in Form gebracht...
Zur Form... ich habe mich dazu entschieden aus dem krummen Hasel einen Bogen im Holmegaard Design zu bauen... nach Funden aus dem Neolithikum.. Das, was davon noch gefunden wurde war allerdings aus Ulmenholz... Nun, das Ganze ist einige Tausend Jahre her, die Funde sind sehr spärlich... und die "Kollegen" werden genommen haben, was zur Verfügung stand... Das Konzept entspricht einem Semi Pyramidalem Bogen... Sprich die Verjüngung der Wurfarme erfolgt erst im letzten Drittel... und durch den geringen Stammdurchmesser ist der Rücken relativ rund... genau wie bei den gefundenen Fragmenten... Ein großer Irrtum ist der, dass einige Leute bei "Holmegaard Bogen" an jenen Bogen denken, der die Steifen, schmalen (Nadeln) Wurfarme hat... diese Bögen basieren aber auf dem Mollegabet Bogen...
Der Bogen selber wiegt zur Zeit noch ein knappes Kilo und hat eine Länge von knapp 72". Das angestrebte Zuggewicht soll bei ca. 40# liegen...