Aber geht es bei den FPS nicht eigentlich um die Flugparabel?
Wäre eine Relation von Zuggewicht zu Treffpunkt oder zu Parabel-Scheitelhöhe nicht aus Sicht der Bogenpraxis sehr interessant?
Gibt es schon so eine Darstellung? (# -> FPS -> Höhe)
Das ist die richtige Frage
Und wir hatten das schon mal.
Realistische Annahme:
V-Null mit einem 18-Gramm-Pfeil 180 fps, mit einem 24 Gramm-Pfeil 150 fps.
Der 18 Gramm-Pfeil hat im Beispiel 7,8 gpp, der 24 Gramm-Pfeil 10,5 gpp.
Mit dem Flugkurven-Berechnungstool auf
https://www.kyudo-sum.de kommt heraus: Für einen 30-Meter-Schuss ist die ballistische Kurve mit dem leichten Pfeil 40 cm, mit dem schwereren 60 cm.
--->>> Bilder siehe unten.
Die einzigen Größen die hier eingehen sind V Null und Pfeilgewicht.
In der Praxis kommen m.E. aber noch vier Größen dazu: FOC, Schaftdurchmesser, Federgröße, Rohschafttuning.
Allgemein zur Diskusion:
1. Die V Null in Nachkommastellen ist Mumpiz. Oder ob ein Pfeil 175 oder 185 fps fliegt. Was interessiert mich die genaue Geschwindigkeit 1 Meter hinter dem Bogen, wenn ein schlecht getunter Pfeil gleich im Anschluss einen Haufen Energie für die Stabilisierung auffrisst. Oder riesen Federn das Ding gleich wieder runterbremsen.
2. Dass man aus jedem glasbelegten Bogen einen leichten Pfeil schnell rausschießt ist ja jetzt wirklich keine neue Erkenntnis. Schon ein 200 Euro-Bogen macht über 200 fps wenn nur der Pfeil schier nichts wiegt.
3. Dass ein langer fetter Wurfarm bei ungenügendem Auszug auch mit einem leichten Pfeil eine lahme Ente ist weiß auch schon jeder.
4. Und die veröffentlichen Werte sind oft zweifelhaft, man kennt die Rahmenbedingungen nicht:
- Was taugt der Chroni?
- Was ist wirklich an Zuggewicht auf den Fingern?
- Passt die WA-Länge zum Schützen, d.h. nutzt er die ideale Leistung des Bogens?
- Welche Sehnen werden geschossen? Silencer ja/nein?
- Was hat der Schütze drauf? Stabiler Bogenarm? Sauberes Release?
- Ist das System gut getunt?
5. Und grau ist alle Theorie. Entscheidend ist welche Speed ich mit meinen Schießkünsten und meinem speziellen Bogen beherrsche. Da reicht mir die Einteilung in schnell, mittel, gemütlich.