Moin,
da der Firefich - und seine baugleichen Verwandten - von White Feather hier genannt sind, hier meine Erfahrungen.
Mir ist das MT vor so 3 Monaten im wahrsten Sinne des Wortes zugeflogen.
Erster Eindruck: Wow, sauber verarbeitet, ordentliches Gewicht ohne dabei klobig zu wirken. Dazu habe ich mir die Zircon WA geholt, Für unter 250€ m.E. ein sehr attraktives Angebot.
Ein sehr erfahrener Vereinskollege hat das gleiche Teil, sein Kommentar "super!".
Also alles richtig gemacht?! - Dachte ich zumindest bis vorhin.
Kommt mir doch bei der Demontage der WA deine "Alutasche" des Stecksystems entgegen... :wuerg.
Die Befestigungsschraube hat es aus dem Holz gerissen, samt einiger Holzstücke, die gefräste Aufnahme für die Alutasche ist Schrott.
Um es gleich vorweg zu nehmen: Nein, grobe Gewalt hat der Bogen nicht gesehen... (Soviel zu dem durch gewiefte Marketingexperten viele gepriesenem "Technowood", zu deutsch Sperrholz).
Schadensbegutachtung: Die M6 Gewindeschraube - nicht Holzschraube! - war einfach in das Holz geschraubt, ohne Gewindebuchse
Hä, wer mach so etwas? Schnell bei der anderen WA Aufnahme nachgesehen: Das selbe! Schraube zudem locker.
Fazit:
Der Teufel steckt im Detail und das ist nicht gleich zu sehen...
Egal, ob ich auf dem MT sitzen bleibe oder es möglicherweise reparieren kann oder ein Neues bekomme:
Ich würde auf jeden Fall Buchsen für die Aufnahmen einsetzen / kleben! Darin die Schrauben auf jeden Fall mit Loctite sichern.
Cheers
Walt