Also den Bear habe ich in allen möglichen Variationen geschossen. Ist definitiv nicht der Schnellste, aber was bringt ein schneller Pfeil, der nicht im Ziel landet? Und das Ziel treffen kann man mit dem auf jeden Fall. Ist einfach ein guter Bogen und sooooo leicht und schnell zusammen/auseinandergebaut. Kein Schrauben, nichts dergleichen, einfach klick und weg. Alleine das macht ihn für mich zu DEM Takedown. Freue mich immer wieder, wenn die anderen noch am Schrauben sind und ich schon mein Bier in der Hand habe
Den Hunters Niche konnte ich jetzt auch mal schießen. Schießt ebenfalls sehr gut, ich persönlich mag den Bear mehr, bin da aber vielleicht auch nicht ganz objektiv, da ich den Bear einfach liebe.
Was Schussruhe und Präzision etc angeht, ist finde ich auch eine Widow immer zu nennen, vor allem als PSA und PCH, PMA ist mir persönlich zu wuchtig und lang vom Mittelteil her.
Den Viking Bow Loki fand ich persönlich vom schießen her auch ziemlich gut (Griff war nicht soo super, aber konnte man bearbeiten lassen) und war auch ziemlich schnell, allerdings ist da die Qualität der Verarbeitung je nach Bogen wirklich schlecht. Also vor dem Kauf unbedingt anschauen, ob es einer der unzähligen Montagsbögen ist. Wenn nicht finde ich den gut.
Zu den von Dir genannten Bögen kann ich sonst leider nichts beitragen.
Den "Runi" habe ich mal gesehen und in der Hand gehabt, aber leider nicht geschossen. Optisch und von der Verarbeitung aber ein feines Teilchen.