Jens selbst sagt ja in seinem Video das er das von seinem Bogenjagdausbilder (für Compound) so gezeigt bekommen hat.
ja, genau das hat mich zu meinem obigen Post verleitet. Denn das kann ich nicht nachvollziehen beim CP. Ich bin kein Jäger, kann mir aber nicht vorstellen, warum man es da anders machen sollte. Da will, ja man MUSS sogar mit dem Druckpunkt arbeiten, um hier beim Letoff was zum Gegenhalten zu haben. Wenn hier Pivotpunkt und Druckpunkt deckungsgleich wären, was bei einem HighWrist Griff der Fall ist, kann ich mir nicht vorstellen, wie man da den Bogen in der vertikalen stabil halten will. Der Griff muss schmal, steil und gerade sein.
Beim Jägergrip ists auch so. Da kommt zwar der Drucjpunkt weiter rauf, also der Abstand zwischen Pivot- und Druckpunkt wird kleiner, was bei Sportlern mit nicht gefestigter Technik enorm helfen kann, die vertikale Streuung zu vermindern, erlaubt aber eben immer noch das Verrigeln des Handgelenks und daraus folgend, die Schulter unten zu lassen. Wenn der AF Griff unter diesen Gesichtspunkten entwickelt ist, dann würde ich vermutlich den nehmen.
Ich stelle hier später noch ein Bild eines Griffs eines Spiderbow Mittelteil rein. Wo ich dachte "der passt", weil der Bogen eben satt in der Hand liegt, aber ich damit nun nicht zurecht komme und diesen modifizieren werde. Auch wenn die Hände zittern, wenn man mit dem Winkelschleifer an ein 700 EUR Mitteteil ran geht.