Danke für Eure Antworten
Mein "System": Spiltfinger ist richtig vermutet (rabu), Anker: Zeigefinger am Mundwinkel. Bogen 53 Pfund mit 31 Auszug, Pfeilgewicht 7,8 Grain p.P. also wohl eher leicht.
HobinRood : "10cm drüber oder drunter halten geht, aber einen Meter drüber oder drunter... wo sollen da die Referenzpunktr sein".
Genau das hatte ich vermutet aber war halt nicht sicher wie das so läuft in der Praxis. Drei Meter drüber ginge ja theroretisch noch ( Bei "Puschel" ging das anscheinend sogar bis 8 Meter drüber!) aber drei Meter Drunter ist halt 7 meter davor oder so, weil so hoch stehen die Ziele ja nicht , Das finde ich dann sehr schwierig einzuschätzen quasi richtung unmöglich.
Puschel: "Die nächste Frage ist, was gerne schießen willst (Halle, Feld, 3D und nach welchen Regeln welchen Verbandes). Danach kannst du dann bestimmen, wo dein Nullpunkt denn hinsoll, danach kannst du dir ein passendes System überlegen."
3 D auf Wald und Wiese. Rest ist im Prinzip wurscht.Vielleicht mal irgendwo mitmachen dürfen wenn ich besser geworden bin. Wie der Verband dann heisst wäre egeal hautsache ich kann mit meinem Material mitmachen und werde nicht abgeschlagen Letzter :-)
Landbub, vielevielegoldene, rabu : Im Prinzip dachte ich ganz naiv ich nutze einfach das "Point of aim", wenn das Intsinktive auf großen Distanzen bei mir zu ungenau wird. 40 m + : ( Hab das auch noch nicht so oft geschossen) quasi den Schalter einfach umswitchen. Ich wollte aber nicht jetzt mein ganzes System und Pfeile und so umstellen, da ich gerade mal etwas Grund in mein Schussablauf reingebracht habe und nach 3 Sätzen pfeilen (Wegen Bogenwechsel) nun endlich einen Satz habe der gut fliegt.
Aber das war schon beiendruckend von jetzt auch gleich mit Pfeilspitze auf Nullpunkt 65 m immer die Scheibe zu treffen, jeden dritten sogar ins Gelbe .Die selbe Entfernung intuitiv ist bei mir im Moment erhlicherweise eher Zufall ( Vielleciht jeder 4 Schuss die Scheibe irgendwo gekratzt ) also etwas, um das" Pfeile suchen" zu verbessern :-)
Fixed crawl (ZB: 0 - Punkt auf 30 m) klingt interessant im "The Push " Video, aber dann ist man ja auf längeren Distanzen wieder in einer anderen Bredullie so wie ich das verstehe, weil dann die Kurve ja richtig schnell absinkt.
Also so scheint es so zu sein, dass ich einfach von 0- 50 m weiter fleissig übe und dann bei 50 - 55 m ca den "Pfeilspitzen Switch" mache und anfange drunter zu halten bis 65 bei Nullpunkt und dann drüber ( aber mehr 65 Meter habe ich noch gar nicht ausgetetset).
3 under Wäre noch eine Erwägung wo ich nur wenig ändern muss. Vielleicht probiere ich das mal aus und komme auf 45 Nullpunkt oder so.. ..
Danke für Euren Input :-)
Gruß Björn