Hi Absinth,
nee nee, es sind 14°, ziemlich genau sogar. Die schwarze nachgezogenen Linie irritiert ggf. (Siehe Bild im Anhang).
Mein Foto ist mit dem Handy gemacht, das hat garantiert auch Weitwinkel-Verzeichnungen an den Rändern.
Gleiches vermute ich auch bei den Produktfotos.
Die Aussage auf der HP von Archery Outdoor kenne ich. Sie deckt sich mit vielen anderen Aussagen in Foren - auch von Sid Ball.
Umso mehr wunderte mich die Antwort per Mail von Sid Ball, die mir im April letzten Jahres HEX 7.2 in 45# als Ersatz für die HEX 4 (50#) für mein 21"CX-Riser empfahl:
"Yes they can be used, the HEX7.2 limbs, but braceheight must not be higher than 6.75” Due to the reduced Deflex in that riser HEX7.2-W are £696 and ship and insurance is £50. You will need stiffer arrows and at 45lbs the bow will be noticeably faster. You will need to use heavier arrows as the massive increase in performance pushes arrow weight up to avoid over stressing the limbs. At 45lbs you will have the performance of HEX4 close to 55lbs in weight to have a similar performance. So conventional thinking an arrow at 7 grain per lbs 45 lbs is 315 grains but you have the performance close to a 55lbs bow/ So 315 divided by 55lbs = 5.7GPP. So at 7GPP you are stressing the limbs as if you were shooting 5.7 GPP. The equivalent of 7 GPP with these limbs would be 8.5 gpp or an arrow weight of 390 grains. Personally I shoot between 9gpp and 10 gpp.
Speed is not every thing ,it is a lot though arrow weight is also important. For example two arrows leaving the bow at the same speed the heavier arrow will get to the target first and have the flatter trajectory as the arrow mass will loose less speed pushing it’s way though the air. The heavier arrow is more stable and more forgiving smoother on you and the bow and quieter to shoot also less affected by wind. At 9 gpp 400 grains you will still have a much faster speed and flatter trajectory than you have now.
Best regards
Sid"
Da es mir zu teuer war und ich so eine Standhöhe nicht schießen will, habe ich dankend abgelehnt, was zu weiteren Diskussionen führte...
Ich habe dann kurz darauf einen gebrauchten 19"Riser (auf dem Foto) mit 45# HEX 5 erstehen können, sodass sich das Thema erstmal erledigt hatte.
Seit diesem Jahr habe ich auch ein Paar CVX mit 40#@28", die mit besagtem 19"-Riser einen 64" Bogen ergeben und mit ca.8" Standhöhe recht gut funktionieren.
Allerdings haben die gemessen 44# auf 29" Auszug. Ob das an dem Anstellwinkel liegt, keine Ahnung.
Die HEX 5 haben ca.47# auf 29" und schmeißen zufriedenstellend die gleichen Rohschäfte, wie die CVX.
Das ist nicht unbedingt verwunderlich, weil die CVX eine neuere Generation sind (dünner aber breiter mit einer "konservativeren" Kraft-Auszugs-kurve und wohl komplett ohne Glas).
Mich würden die HEX 7.2 (neuste offizielle Generation) wegen dem angenehmen Auszug und dem Plus an Leistung (gegenüber den CVX) halt doch sehr reizen.
Wenn Mr. Ball nicht ganz so arg übertreibt, bräuchte ich dann bei 40# @29" noch nicht mal neue Pfeile.
Deshalb würde ich gerne herausarbeiten, welche Aussagen nun stimmen und ob man die neuen WA nicht doch einfach und rotzfrech mit 7,5 - 8" Standhöhe auf den CX- Risern benutzen kann.
Vielleicht kann jemand mit einem DX-Riser ein Foto mit starken Zoom machen (200-300mm Brennweite bei APSC-Sensorgröße, als Beispiel).
Auf Millimeterpapier oder auch mit einem Lineal daneben könnte man damit was anfangen.