Tag zusammen!
Also, wie es scheint bin ich recht schnell fündig geworden! ...und ich hab mal wieder gemerkt: "Probieren geht über studieren!"
Der eine oder andere hats ja gelesen, ich verabschiede mich aktuell vom Easton Axis Traditional Setup. Was ursprünglich mal ein Spitzen-Problem war wurde zum Tapeten-Problem und wie das so immer ist, ab und zu braucht der Kaiser dann mal neue Kleider ;-)
Bei mir angekommen 2 Spines vom NIJORA Bark (500/600), und nach einem Rohschafttest mit verschiedenen Spitze war ich erstmal etwas baff!
Mein Hoyt Buffalo mit 40# kommt knapp auf 39# bei meinem Auszug von 28". Bisher hatte ich 600er Easton, wollte aber etwas mit dem FOC hoch, da die Barks durchweg etwas leichter sind. Also dachte ich nach der Faustregel "+50gn brauchste 1 Spine steifer" würde ich dann von den 600er Easton wohl ggf. auf einen 500er Bark kommen, vor allem hat der Buffalo ja ein recht großes Fenster! Aber: Weit gefehlt!
Schaft blieb mit 28" gleich, aber ich bin in Schritten dann:
Von
40gn Insert + 85gn Spitze
zunächst auf
60gn Insert + 100gn Spitze
Ergebnis: 600er war super, 500er steckte mit Nocke fast 45° Grad quer.
Dann auf
60gn Insert + 125gn Spitze
Ergebnis: 600er war super, 500er steckte mit Nocke fast 45° Grad quer.
Ich hab jetzt mal noch eine 145gn Spitze aufgetrieben und will die später testen, einfach auch weil mich das mit so einem hohen FOC mal interessiert!
Gemessen ist der Bark (mit 60+145) jetzt wieder exakt genauso schwer wie der Easton (mit 40+85), beide 25gramm/385gn, aber der FOC ist von 10% auf 19% hoch
Mal schauen was das mit meinem Schuss auf verschiedene Distanzen macht!
Ich vermute mal langfristig wird es wahrscheinlich eher die 125gn werden (damit komm ich immernoch auf knapp 17%FOC), es sei denn die "Cruise Missile" macht zu viel Spaß
Wie sind eure Erfahrungen mit so einem hohen "EFOC" und Pfeilgewicht um die 385gn?
Grüße
Christian
Edit: Ein Bild der Rakete angehängt :-)
Falls das Thema von Pfeilbau besser in > Pfeile soll, einfach verschieben, war nicht sicher.