Uuund noch einer, dann ist für heute Schluss, versprochen!
Das ist ein Bear Cub mit 46# und 62" Länge. Gebaut seit Anfang der 50er Jahre ohne Recurve aber mit Ledergriff und beidseitigem Shelf (bis 60#), hat sich dieses Modell 1962 doch merklich verändert. Meiner müsste von 1966 sein und ist vorne mit dunkelolivfarbenen, hinten mit elfenbeinfarbenem Glas belegt, was sehr schön nach Vintage aussieht. Der ganze Bogen ist sehr leicht, ich schätze ihn auf 800g, was mit den 46# bei manchem erstmal für Überraschung sorgt. Achja, es gibt funktionierende Bögen ohne Sehnenkerbe...
Der Bogen ist ein ziemlich einfaches Modell und für Vereine oder Anfänger gedacht gewesen. 1968 hat Bear im Katalog zwar davon geschrieben, dass mit diesem Modell mehr Wild (Deer) erlegt worden wäre, als mit jedem anderen Bogen dieser Tage. Aber Bear Bögen waren in den 60er und 70er Jahren sehr populär und so kommt der Jagderfolg wahrscheinlich eher über den günstigen Preis und die große Anzahl Bögen im Markt zustande, als über die herausragenden Eigenschaften dieses Modells.
heute ist der Cub ein reiner Kinderbogen mit 48" Länge und max. 30#/24".
Ich habe den Bogen anfangs mächtig unterschätzt und dachte, mit schweren Holzpfeilen und großem Grundstück geht alles klar. Naja, ich habe dann den Zimmermann auf dem Nachbargrundstück in seiner Werkstatt näher kennen gelernt und mich mit ihm angefreundet. Aber das lassen wir mal lieber so stehen.
Ein toller und aus meiner Sicht völlig unterschätzter Bogen, der einfach das tut was er soll: Pfeile werfen!