Nachdem meine Schulterprobleme nicht weggehen, habe ich mich mal mit meinem 36lbs (adF) CX7 WiaWis ILF Bogen im Wald versucht.
Schon im Frühjahr hatte ich da positive Überraschung erlebt und am Sonntag wieder.
Ich war und bin mit dem ILF so sicher, dass ich nur nach oben oder unten das Kill verfehle. Links oder rechts vorbei ist mit diesem Bogen
kein Thema. Ok, ein schmaler Hase hat meinen Pfeil abgelenkt, blieb nicht stecken. Aber sonst, der Hammer! Unglaublich ruhig. Liegt wohl
auch am Gewicht, sind um die 400g mehr die der CX7 mit WA hat. Und bestimmt auch am insgesamt längeren Bogen. CX7 70", Mito 62".
Obwohl, mein Shantam Langbogen hat 68" da ist nicht viel Unterschied.
Ich bin der Meinung, das der CX7 in den olympischen Bereich gehört. Daher habe ich in auch nicht mit auf den Parcour genommen. Ein Lang-
oder Takedown passt für mich einfach besser dazu. Was soll ich da bloß machen?
Vielleicht liegt es aber auch am Zuggewicht. Takedown Mito und Langbogen Shantam haben da ca. 47 bzw 44lbs adF. Wenngleich das ziehen
sehr weich von sich geht. Aber das Zuggewicht ist halt da.... Ist mein Standverhalten mit diesen Bögen dann zu nervös, mein lösen die Ursache
für manches verziehen?
Was meint ihr, auch so eine Erfahrung gehabt und gelöst?
Ich vergaß meinen Samick, Zuggewicht so um die 38lbs. Der ist darin auch genauer, als Mito oder Shantam. Kann es auch die Mittigkeit des
Bogenfensters sein? Nur die beiden ILF Bögen laufen der Sehne mittig nach mit leichtem, einstellbaren Linksversatz (bin RH).
« Letzte Änderung: Dezember 01, 2020, 09:52:22 Vormittag von ED »
Beste Grüße
Norbert
"Das beste Essen ist immer noch das Trinken"
© Heinz Erhardt
Derzeit:
Langbögen von Mindfactor, Zvers und Shrew sowie Redman von Bodnik